AA

Klien muss Liuzzi bezwingen

Red Bull Racing testet ab Dienstag vier Tage lang in Barcelona und kurz darauf nochmals vier Tage in Valencia. Dabei rittern Christian Klien und Vitantonio Liuzzi um den Platz an der Sonne neben David Coulthard.

Derjenige, der besser abschneidet, wird wohl beim WM-Saisonstart in Melbourne neben dem Schotten im zweiten Boliden sitzen. Dr. Helmut Marko und Christian Horner werden das Duell genauestens beobachten: Es zählt die pure Leistung, die sie in den kommenden Tagen an den Tag legen – früher erbrachte Ergebnisse sind ab sofort gegenstandslos. Für den obersten Red-Bull-Motorsportberater Dr. Marko ist aber auch wichtig, “dass sich die beiden nicht gegenseitig vernichten”.

Klien ist sich völlig im Klaren, dass er nur darauf zählen kann, schneller zu sein als der Italiener. Freilich wird es auch darum gehen, wer das Auto besser abstimmen kann, wer besser mit den Technikern zusammenarbeiten kann – aber im Endeffekt werden doch die erzielten Rundenzeiten die größere Rolle spielen. Klien, der am Samstag auf der weltgrößten Motorsport-Show in Birmingham Autogramme schrieb: “Das Match wird zwischen Liuzzi und mir auf der Strecke ausgetragen. Das Shoot-out geht in Ordnung, denn ein harter Wettkampf gehört zur Formel 1 dazu. Wichtig ist nur, dass das Stechen fair ausgetragen wird.”

Bei den Herbst-Tests Anfang Dezember war der Hohenemser in Barcelona unter identischen Voraussetzungen mit einer Bestzeit von 1:15,148 acht Zehntel schneller, lieferte somit schon Mal eine eindeutige Kampfansage an den zweiten Cockpitanwärter. Kliens Vorteil gegenüber dem etwas emotionalen Azzuri dürfte seine Coolness sein: Er hat in der Vergangenheit schon öfters bewiesen, dass er bei Extra-Druck nicht versagt.

  • VIENNA.AT
  • Motorsport
  • Klien muss Liuzzi bezwingen
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.