AA

Klien hofft auf ersten BMW-Sieg

Formel-1-Test- und Ersatzfahrer Christian Klien hofft, dass sein Team BMW-Sauber in der am 16. März beginnenden Saison den ersten Triumph in der Königsklasse des Motorsports feiert.

“Wir möchten 2008 unser erstes Rennen gewinnen”, betonte Klien, der am Donnerstag seinen 25. Geburtstag feiert. Gleichzeitig merkte aber der in der Schweiz lebende Vorarlberger an: “Der Wettkampf zwischen den vier besten Teams wird dieses Jahr genauso hart wie bisher sein und ich gehe davon aus, dass BMW eine zentrale Rolle darin spielen wird, ein weiteres spannendes Jahr für die Formel-1-Fans auf der ganzen Welt zu bieten.”

Im Vorjahr waren die Weiß-Blauen das drittstärkste Team der WM, aufgrund des Ausschlusses von McLaren-Mercedes wegen des Spionageskandals in der Konstrukteurs-Wertung hinter Ferrari aber sogar die Nummer zwei. In der Fahrer-Wertung landeten Nick Heidfeld und Robert Kubica auf den Plätzen fünf bzw. sechs.

Klien will als Testfahrer einen entscheidenden Beitrag zum Debütsieg leisten. “Die beste Performance aus dem Wagen zu holen, bei seiner Weiterentwicklung zu helfen und natürlich, fit für das Renncockpit zu bleiben und bereit zu sein, für jeden der beiden Fahrer einspringen zu können, sollte es notwendig sein”, lauten die Ziele des gelernten Blechschlossers aus Hohenems, der nach drei Jahren als Rennpilot bei Jaguar bzw. Red Bull Racing im Vorjahr als Honda-Testfahrer fungiert hatte.

Das Langzeitziel des 25-Jährigen ist es aber natürlich, wieder WM-Pilot zu werden. “Um dies zu erreichen, ist mein Wechsel zu einem Top-Werksteam als Test- und Ersatzfahrer eine ausgezeichnete Gelegenheit – ich würde sagen, die allerbeste Gelegenheit, abgesehen davon, für das BMW-Sauber-Team Rennen zu fahren. Darum werde ich das Beste aus dieser Möglichkeit, in ihrem Programm zu arbeiten, machen”, kündigte Klien an.

Die Tatsache, dass der Team-Sitz Hinwil nur rund 100 km von seinem Wohnort entfernt ist und bei seinem neuen Arbeitgeber Deutsch und Englisch gesprochen wird, bietet die Möglichkeit für eine besonders enge Kooperation. Noch in dieser Woche wird Klien eine Sitzanpassung vornehmen, dabei will er “so viele Mitarbeiter wie möglich kennenlernen”.

  • VIENNA.AT
  • Motorsport
  • Klien hofft auf ersten BMW-Sieg
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen