AA

Klien: "Bin für einen Einsatz bereit"

In Melbourne beginnt am kommenden Sonntag die neue Formel-1-Saison. Christian Klien ist als Ersatzpilot wieder dabei, diesmal beim Topteam von BMW-Sauber.

VN: Christian, wer wird Weltmeister – und warum?

Klien: Kimi Räikkönen. Weil er bei Ferrari das ingesamt beste Packet hat und das Auto von der Geschwindigkeit her besser ist.

VN: Kann Vizeweltmeister Lewis Hamilton seine Leistung aus dem Vorjahr wiederholen?

Klien: Die Frage ist, wie gut sein McLaren-Mercedes heuer sein wird. Im Grunde genommen hätte Lewis im letzen Jahr den Titel holen müssen, da war sein Auto besser als jenes von Kimi. Aber zweifellos gehört Lewis zu den schnellsten Piloten im Feld und ist einer der Favoriten auf den Titel.

VN: Wie schätzt du die Kräfteverhältnisse bei den Teams ein?

Klien: Ferrari ist vorneweg, dicht gefolgt von McLaren-Mercedes. Dann kommt ein Paket mit BMW-Sauber, Re­nault, Williams und Red Bull, da geht es sehr eng zu. Ich denke, es wird in der Konstrukteurswertung spannender zugehen als letztes Jahr.

VN: Wie gut ist BMW-Sauber für den WM-Start am Wochenende gerüstet?

Klien: Das Auto gehört sicher zu den besten im Feld. Ein Vergleich mit den anderen Teams ist nicht ganz einfach, weil alle ihre Testfahrten unter verschiedenen Gesichtspunkten abgewickelt haben. Einige der Bestzeiten sind darauf ­zurückzuführen, dass sie mit wenig Benzin gefahren wurden. Nach zwei, drei Rennen wird man sehen, wo wir stehen.

VN: Die Piloten Nick Heidfeld und Robert Kubica haben sich über das Kurvenverhalten des neuen BMWs F1.08 beklagt.

Klien: Das Fahrzeug hat in den Kurven auf der Hinterachse etwas nervös reagiert. Das ist aber nichts Gravierendes und wird im Laufe der Saison weiterentwickelt. Ich bin erst 80 Runden gefahren und war mit anderen Abstimmungsarbeiten beschäftigt.

VN: Der Saisonhöhepunkt für dich dürfte der 24-Stunden-Klassiker in Le Mans werden. Die Chancen?

Klien: Das Team steht zwar namentlich noch nicht fest. Aber zur Formel 1 ist kein großer Unterschied – wir können mit dem Peugeot 908 das Rennen gewinnen.

VN: Das Ziel bliebt aber, wieder in der Formel 1 zu fahren?

Klien: Natürlich möchte ich wieder in der Formel 1 mitfahren. Meine momentane Aufgabe als Ersatzpilot ist es, die Mannschaft so gut wie möglich zu unterstützen. Sollte mich BMW-Sauber für einen Renneinsatz benötigen – ich bin jedenfalls bereit.

VN: Deine Aufgaben am ersten WM-Schauplatz?

Klien: Ich bin ab Dienstag in Melbourne für für verschiedene P.R.-Tätigkeiten von BMW ziemlich eingespannt. Sehr viel zu tun gibt es dann in Malaysia: Da ist mit Petronas einer der Hauptsponsoren von BMW-Sauber zu Hause. Es stehen u. a. Demonstrationsfahrten in der Stadt auf dem Programm.

  • VIENNA.AT
  • Motorsport
  • Klien: "Bin für einen Einsatz bereit"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen