AA

Kleist-Förderpreis an österreichischen Autor Thomas Köck

Der aus Oberösterreich stammende Autor Thomas Köck ist mit dem Kleist-Förderpreis für junge deutschsprachige Dramatiker ausgezeichnet worden. Mit der Vergabe würdigte die Jury mit "paradies fluten" das Auftaktwerk einer Klima-Trilogie, wie sie am Montag in Frankfurt (Oder) bekannt gab.


Die Geburtsstadt des Dichters Heinrich von Kleist (1777-1811) vergab den mit 7.500 Euro dotierten Preis zusammen mit dem Kleist Forum, den Ruhrfestspielen Recklinghausen und der Dramaturgischen Gesellschaft. Jury-Vorsitzender Florian Vogel sagte, der prämierte Theatertext sei maßlos in seiner Themenvielfalt und Bilderflut sowie durchzogen von plastischen Spielszenen und Prosa-Passagen. Der in Steyr geborene und in Wolfern aufgewachsene 29-jährige Köck habe ein großes Thema gewählt, ohne zu werten oder dogmatisch zu werden. In der Begründung hieß es: “Alles dreht sich um den Kapitalismus und den Raubbau an der Natur, selbst wenn es um das Innerste des Familienlebens geht.”

“paradies fluten” ist der erste Teil einer Klima-Trilogie, deren zweiter Teil “paradies hungern” im Herbst am Landestheater Marburg uraufgeführt wurde. Der dritte Teil sei in Arbeit, berichtete Köck.

Köck ist in dieser Spielzeit am Nationaltheater Mannheim als Hausautor engagiert. Für seine Arbeiten erhielt er bereits den Osnabrücker Dramatikerpreis 2013 (“jenseits von fukuyama”) und den Stückepreis des Else-Lasker-Schüler-Dramatikerpreises 2015 “Isabelle Huppert (geopfert wird immer)”.

Der Kleist-Förderpreis ist mit der Uraufführung des Stücks verbunden. Die Inszenierung wird vom Staatstheater Mainz in Regie von Sara Ostertag erarbeitet. Die Premiere ist Anfang Juni bei den Ruhrfestspielen Recklinghausen geplant. In der Oderstadt wird die Inszenierung am 6. Oktober während der Kleist-Festtage gezeigt. An dem Tag wird auch der Preis überreicht, um den sich diesmal 127 Autoren beworben hatten.

  • VIENNA.AT
  • Kultur
  • Kleist-Förderpreis an österreichischen Autor Thomas Köck
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen