Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Kleintierausstellung in der Radlerhalle

Kuscheln mit den niedlichen Kleintieren
Kuscheln mit den niedlichen Kleintieren ©Pezold
Das Motto lautet: „Rassenvielfalt erhalten!“ – Die Kleintierzüchter stellten in der Radlerhalle aus.
Kleintierausstellung in der Radlerhalle

Lustenau. Vom Kleinsten bis zum Größten Kaninchen, vom krähenden Hahn und den niedlichen Meerschweinchen erzählt die Geschichte der Kleintierzüchter. „Es gibt Rassen, die sind 150 und mehr Jahre alt“, erklärt Vereinsobmann Dietmar Heidegger. Die ausgestellten Tiere konnten aus nächster Nähe betrachtet werden und es gab einige wirklich beeindruckende Exemplare zu bestaunen. In der Radlerhalle tummelten sich zahlreiche Besucher, vor allem Familien mit Kindern. Die Züchter informierten vor Ort über ihre Rassetiere.

Rassenvielfalt in Gefahr

„Die Baukultur im Land erschwert die Zucht immer mehr, ein krähender Hahn wird als störend empfunden, die Züchter schlagen Alarm: Es ist wichtig, die Rassenvielfalt zu erhalten!“ Es sieht fast so aus, als wären alte Rassen wie z.B. Altsteirer und Sulmtaler, vom Aussterben bedroht. Das Sulmtaler Huhn war in der Vergangenheit derart gefragt, dass es seinen Zweitnamen „Kaiserhuhn“ erhielt, wurde es doch mit Vorliebe am Kaiserhof verspeist. Engagierten Züchtern ist es zu verdanken, dass diese Haushuhnrasse in unsere Zeit gerettet wurde. Auch bei den Kleintierzüchtern in Lustenau geht es hauptsächlich darum, alte Rassen zu erhalten und in die Zukunft mit zu nehmen. Bei der Ausstellung ging es jedoch auch darum, die Tiere zu bewerten, dabei geht es um Größe, Körperbau, Fell usw. Bei informativen Gesprächen konnten sich die Besucher ein Bild machen, den Kindern ging es vor allem um die Kuschelmomente mit den niedlichen Kleintieren.

  • VIENNA.AT
  • Lustenau
  • Kleintierausstellung in der Radlerhalle
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen