AA

"Kleiner Spar" zieht bald um: Wann der neue Eurospar im Hatlerdorf eröffnet

Der neue Eurospar Dornbirn-Rose nimmt Gestalt an.
Der neue Eurospar Dornbirn-Rose nimmt Gestalt an. ©VOL.AT/Mayer
Seit 2022 entsteht auf dem Rose-Areal im Dornbirner Hatlerdorf ein neuer Eurospar-Markt. Die Mitarbeiter aus dem bestehenden Spar zügeln schon bald.

Nur einen Katzensprung vom bestehenden Hatler Spar entfernt wird am Rose-Areal gebaut. Jahrelang wurde zuvor über die Bebauung des Grundstückes diskutiert. Ziel von Spar war es, den neuen modernen Nahversorger Anfang 2024 zu eröffnen.

Jetzt auf VOL.AT lesen
Der bestehende Spar-Markt im Hatlerdorf. Im Hintergrund erkennt man die Baustelle. ©VOL.AT/Mayer
Hier entsteht der neue Eurospar. ©VOL.AT/Mayer

Über den neuen Eurospar-Markt

Seit September 2022 entsteht ein Mehrzweckgebäude, indem auch der Eurospar-Markt Platz finden soll. Insgesamt gibt es sieben oberirdische Stockwerke. Unten gibt es Technik- und Garagenebene, im Erdgeschoss ist künftig der Nahversorger untergebracht. Zudem entstehen über dem Markt 30 Mietwohnungen. Auch zusätzliche Büro- und Gewerbeflächen stehen im fertigen Gebäude zur Vermietung. In der Tiefgarage gibt es eine E-Ladestation, die Dächer werden begrünt und mit PV-Anlagen ausgestattet.

"Eröffnung März 2024" liest man am Gebäude. ©VOL.AT/Mayer
Noch vor Ostern soll der Eurospar-Markt eröffnen. ©VOL.AT/Mayer
Im neuen Markt sind schon erste Regale zu sehen. ©VOL.AT/Mayer
Auch ein Spar-internes Ausbilungszentrum entsteht. ©VOL.AT/Mayer
Links im Bild die Einfahrt zur Tiefgarage für Kunden und Mieter. ©VOL.AT/Mayer

Eröffnung "noch vor Ostern"

Am Gebäude weist ein Schild auf die Eröffnung im März 2024 hin. Beim VOL.AT-Lokalaugenschein standen bereits erste Regale im neuen Eurospar-Markt. Wie Philipp Frank von der Spar-Zentrale in Dornbirn erklärt, soll der neue Eurospar Dornbirn-Rose "noch vor Ostern" erste Kunden empfangen. Das Team des kleineren bestehenden Spar-Marktes siedelt in den neuen Markt um. Zusätzlich sollen laut Spar 40 neue Stellen entstehen. "Die Wohnungen sowie Büro- und Gewerbeflächen werden zu einem späteren Zeitpunkt fertiggestellt", gibt Frank gegenüber VOL.AT zu verstehen.

Video: Aktuelle Bilder von der Baustelle

Wie geht es nach der Neueröffnung mit dem bestehenden Spar-Markt weiter? Bereits im September 2022 gab der Spar-Sprecher zu verstehen, man wolle selbstverständlich "eine attraktive Nachnutzung für das Zentrum des Hatlerdorfes" finden. In welcher Form, das wird sich noch zeigen.

Mehr zum Thema

(VOL.AT)

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • "Kleiner Spar" zieht bald um: Wann der neue Eurospar im Hatlerdorf eröffnet