AA

Kleidertauch statt Shoppingrausch

Kleidertausch des Vereins d’Weidacher: Alles, was abgegeben wird, wird wieder verwendet.
Kleidertausch des Vereins d’Weidacher: Alles, was abgegeben wird, wird wieder verwendet. ©Christine Oberforcher, Veröffentlichung honorarfrei
Zunehmendes Interesse am Weidacher Kleidertausch

Der vom Verein d’Weidacher organisierte Kleidertausch im Oktober war ein großer Erfolg: „Es wurde dieses Mal besonders viel hochwertige und schöne Kleidung für Männer, Frauen und Kinder abgegeben“, freut sich Christine Oberforcher, Obfrau des Vereins. Der zweimal jährlich stattfindende Kleidertausch konnte wieder in der Tiefgarage des Hotel Schwärzler stattfinden. Ein Team aus engagierten Weidacherinnen und Weidachern kümmert sich um die Annahme, Sortierung und das Auflegen und Aufhängen der Kleider sowie um das Aufstellen von Ablagen, Kleiderständern und Sitzgelegenheiten für die Gäste.

„Wir sind dieses Mal mit dem Aufhängen weiterer Stücke kaum nachgekommen, so viel war los. Wir hatten insgesamt sicher an die hundert Besucherinnen und Besucher. Das Interesse an dieser attraktiven Kleiderquelle nimmt laufend zu“, schildert Sybille Merz vom Organisationsteam „Kleidertausch“ der Weidacher. Auch Kaffee und Kuchen gab es zu kaufen.

Restbekleidung als Spende
Sämtliche übriggebliebene Kleidung spendete der Verein d‘Weidacher an Menschen in Rumänien, Bulgarien und Moldawien. Die Spenden-Überbringerin, Ricki Meusburger aus Lauterach, holt die verbliebene Bekleidung ab und stellt sie vor Ort zu. „Es ist gut zu wissen, dass alles, was abgegeben wird, verwendet und nicht weggeworfen wird. Dem Hotel Schwärzler danken wir für die großzügige Überlassung der Garage, Salih Ciftci vom Spar Landstraße für die Kaffeespende, den Kleiderspenderinnen und -spendern und unserem ‚Kleidertausch-Team‘ für seinen unermüdlichen Einsatz“, so Christine Oberforcher abschließend.

Der nächste Kleidertausch findet im März 2023 statt. Mehr Details zu den Aktionen des Vereins gibt es hier: http://dweidacher.at.

  • VIENNA.AT
  • Bregenz
  • Kleidertauch statt Shoppingrausch