AA

Klarer Derby-Sieg für Dornbirn

©Stiplovsek
In der letzten Runde der Eishockey Nationalliga im Jahr 2010 setzt sich der EC Dornbirn beim EHC Bregenzerwald klar mit 4:0 durch. Lustenau unterliegt Salzburg 1:3 und die VEU gewinnt in Zell am See 6:2.
Endstand: EHC B'Wald - ECD
Endstand: Lustenau - RBS
Endstand: Zell a. See - VEU
Endstand: ATSE Graz - HCI
Dornbirn siegt klar im Wald

Das letzte Derby des Jahres begann schon beim Aufwärmen mit einem Paukenschlag: Daniel Lundin, der schwedische Topgoalie des EHC Bregenzerwald, wurde von einem Schuss unglücklich am Knie getroffen und musste seinen Platz Emanuel Staudach überlassen. Und hinter dem schlug es schon nach 20 Sekunden Spielzeit zum ersten Mal ein: Aaron Fox, Topscorer des EC hagn_leone Dornbirn, traf unhaltbar genau ins Kreuzeck.

Fox wieder brandgefährlich

Die Wälder zeigten sich nicht geschockt, hatten erst bei einem Lattenschuss von Christian Gmeiner (4.) Pech, danach musste Staudach aber gegen Julian Grafschafter (5.), Dan Tkaczuk (8./Unterzahl) und Jürgen Fussenegger (11.) retten. Gerade als die Hausherren ins Spiel zurückkamen, sorgte Fox mit seinem zweiten Treffer für die 2:0-Führung der Gäste (18.). Sekunden später hatte der US-Amerikaner sogar das dritte Tor auf der Schaufel – er überspielte den Goalie, brachte die Scheibe aber nicht im Gehäuse unter.

Im Mittelabschnitt ging es hin und her: Die Hausherren trafen durch Topi Lehtonen die Stange (28.), konnten ein 1:32-minütiges 5:3-Powerplay nicht nützen, dazu vergaben Dominic Pfeiffer, David Hauser und Gmeiner gute Chancen. Auf der Gegenseite scheiterten Bernhard Fechtig und Thomas Auer – Letzterer sorgte aber im Schlussabschnitt mit dem 0:3 (43.) für die Vorentscheidung. Danach ließ sich Bulldogs-Schlussmann Hannes Enzenhofer sein „Shut-out“ nicht mehr nehmen. Pech hatte der EHC Infrafit Lustenau gegen die Salzburger Jungbullen. Nach Treffern von Adrian Ströhle (23./Powerplay) und Daniel Mitterdorfer (28.) stand es bis kurz vor Schluss 1:1, die Löwen hielten gegen die schnellen Salzburger ausgezeichnet mit – ehe ausgerechnet der Lustenauer Fabio Hofer und Kevin Puschnik (empty net) mit einem Doppelschlag in der Schlussminute für die 1:3-Niederlage sorgten!

Befreiungsschlag der VEU

Die FBI VEU Feldkirch landete in Zell nach drei Niederlagen in den letzten vier Partien einen Befreiungsschlag: Beim 6:2-Auswärtserfolg bewiesen Ryan Foster (2 Treffer) und Co., dass die Chancenauswertung – und damit das VEU-Schiffchen – im Steigen begriffen ist.

  • VIENNA.AT
  • Eishockey
  • Klarer Derby-Sieg für Dornbirn
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen