AA

Klagenfurt empfängt die "Welt"

"Willkommen Welt, willkommen in Klagenfurt", lautet das Motto, unter dem die Eröffnungszeremonie des neuen Klagenfurter EM-Stadions vor dem Länderspiel Österreich gegen Japan am Freitag ablaufen wird.

Die Zeremonie soll eine „Einleitung für etwas Besonderes“ werden, kündigte der Organisator der Show, Enno Uhde, am Montag in Klagenfurt an. Neben „grandiosen Kostümen“ werden auch japanische Trommler zum Einsatz kommen. Die Gesamtkosten der Feierlichkeiten betragen 280.000 Euro.

Uhde, der schon die Zeremonien vor den Champions-League-Finali in Istanbul und Paris ausgerichtet hat, will etwa 200 Personen für seine Show einsetzen. „Es wird viele Kinder, viel Bewegung aber kein Feuerwerk geben“, erklärte der Deutsche.

Für die Feier wurden überdimensionale Kostüme in den Landesfarben der vier am Turnier teilnehmenden Nationen – Japan, Chile, Schweiz und Österreich – angefertigt. Dazu kommt noch je ein Kostüm in den Kärntner Landesfarben und in den Farben der Stadt Klagenfurt. Diese werden dann auf Motorrädern über den Stadionrasen flitzen.

Die Nationalhymnen werden live vorgetragen, die japanische von einer standesgemäß in einen Kimono gehüllten Sängerin. „Hymnen müssen live gesungen werden, Fußball wird ja auch live gespielt“, meinte Uhde.

Schon am Vorabend vor dem Spiel, dem 6. September, wird das Stadion in besonderem Licht erstrahlen. Alleine 50.000 Euro verschlingt die Lichtanlage, welche der Arena besonderen Glanz verleihen soll. 110.000 Euro wurden in die Produktion von Fanschals investiert, die jeder der 25.000 Besucher überreicht bekommen wird.

Das Warm-up vor der eigentlichen Show wird der bekannte Moderator Tom Bläumauer vornehmen. Einlass in das Stadion ist am Freitag ab 18:30 Uhr. Das Spiel wird um 20:30 Uhr angepfiffen.

  • VIENNA.AT
  • Fussball EM 2008
  • Klagenfurt empfängt die "Welt"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen