Die Auftritte der Beach-Volleyballer am Wörthersee waren jedoch ein Abbild der bisher recht durchwachsenen Saison: Einige Spitzenleistungen, aber auch schlechtere Momente, die dem ÖVV-Team in einer Woche in Peking nicht passieren dürfen, wollen sie den angepeilten fünften Platz beim ungleich stärker besetzten Olympiaturnier erreichen.
Das Viertelfinale, das beste gemeinsame Klagenfurt-Ergebnis des heimischen Top-Gespanns, stimmt das Duo zuversichtlich. “Wir können darauf aufbauen und in den kommenden drei Wochen in Peking wieder ganz vorne mitspielen”, bekräftigte Gartmayer. Viele Olympiateilnehmer hatten Klagenfurt zugunsten der Vorbereitung auf Peking ausgelassen. Nicht so die Österreicher. “Es war die richtige Entscheidung hier zu spielen, mit der positiven Stimmung und Energie steigen wir in den Flieger nach Peking”, betonte Clemens Doppler, der in China seine ersten Sommerspiele erleben wird.
Für positive Stimmung sorgten nicht nur die Sportler selbst – bei dem Mega-Event im Süden Österreichs glänzten vor allem Promis aller Klassen. Unsere Party-Reporter haben sich in Kärnten unters VIP-Volk gemischt:
Grand Slam – VIP Event
Der Grand Slam bei Nacht
Beachvolleyball – Die Fans in Kärnten