AA

Klaffner-Niederlage zum Auftakt in Linz

Aus für Klaffner in Linz
Aus für Klaffner in Linz ©APA (Archiv/Schaadfoto)
Mit Melanie Klaffner ist die erste von vier im Hauptbewerb vertretenen Österreicherinnen gleich am ersten Tag der mit 600.000 Dollar dotierten Tennis-Generali-Ladies in Linz ausgeschieden.

Die 18-jährige Oberösterreicherin unterlag der Estin Kaia Kanepi glatt 4:6,0:6.

Am Dienstagabend greift Yvonne Meusburger gegen gegen die Slowakin Dominika Cibulkova ins Geschehen ein, erst am Mittwoch sind Sybille Bammer gegen Francesca Schiavone (ITA) und Tamira Paszek gegen die tschechische Qualifikantin Petra Kvitova an der Reihe.

Klaffner startete gut in ihr Match, führte nach Break 3:2 und hatte das 4:2 vor den Augen. Erst als Kanepi diese Gefahr abgewendet hatte, übernahm die 23-jährige Estin das Kommando und verwertet nach 65 Minuten gleich ihren ersten Matchball zum Aufstieg ins Achtelfinale gegen die als Nummer drei gesetzte Polin Agnieszka Radwanska. Klaffner wusste selbst, dass sie nun vor allem an ihrer Fitness arbeiten muss, will sie unter die Top-200 kommen. “Wenn der Körper nicht mehr kann, fällt auch die Konzentration aus”, so die Bürgermeister-Tochter aus Weyer.

Abseits des Geschehens auf den Plätzen glitt das 600.000-Dollar-Turnier in der Intersport-Arena am “Kids Day” – 1.200 Kinder, darunter eine von Fußballstar Ivicia Vastic begleitete Schulklasse, besuchten das Turnier – relativ gemütlich in die Woche. Den meisten Spaß hatten sechs Damen rund um Meusburger und die frühere Linz-Siegerin Nadia Petrowa, die einen einstündigen Besuch beim Stahlkonzern voestalpine absolvierten und am Ende ein Stück Erzgestein mit nach Hause nahmen.

Auch der zweite Auftritt einer Österreicherin am Linzer Starttag ging daneben. Sandra Klemenschits verlor zusammen mit der Argentinierin Erica Krauth das Erstrunden-Doppel gegen die Spanierinnen Llagostera Vives/Martinez Sanchez mit 6:7,2:6.

  • VIENNA.AT
  • Tennis
  • Klaffner-Niederlage zum Auftakt in Linz
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen