AA

Kirsten Dunst und Vanessa Paradis in Jury von Cannes

Kirsten Dunst in neunköpfiger Jury
Kirsten Dunst in neunköpfiger Jury
Der Jury des Filmfestivals von Cannes gehören auch in diesem Jahr illustre Namen an. Die Schauspielerin Kirsten Dunst, die Sängerin Vanessa Paradis und der Schauspieler Donald Sutherland entscheiden zusammen mit sechs anderen Künstlerkollegen bei den 69. Filmfestspielen an der Côte d'Azur über die Gewinner, wie die Organisatoren am Montag mitteilten.


Der neunköpfigen Jury gehören vier Frauen an, neben Dunst und Paradis noch die italienische Schauspielerin und Regisseurin Valeria Golino und die iranische Produzentin Katajun Schahabi. Außerdem sind der Regisseur Arnaud Desplechin, sein junger ungarischer Kollege Laszlo Nemes, der dänische Schauspieler Mads Mikkelsen und der australische Regisseur, Drehbuchautor und Produzent George Miller als Jury-Vorsitzender dabei. Miller drehte unter anderem den oscarprämierten Film “Mad Max”.

Insgesamt wurden aus 1.869 eingereichten Filmen 49 ausgesucht, davon 20 für den Hauptwettbewerb nominiert. Unter ihnen ist mit “Toni Erdmann” von Maren Ade auch eine deutsch-österreichische Koproduktion mit dem Burgtheater-Mimen Peter Simonischek in der Hauptrolle. Das Festival dauert vom 11. bis zum 22. Mai.

Im vergangenen Jahr hatte das Flüchtlingsdrama “Dheepan” des französischen Regisseurs Jacques Audiard die Goldene Palme für den besten Film gewonnen. Eröffnet wird das Filmfestival am 11. Mai mit “Café Society” von Regie-Altmeister Woody Allen.

  • VIENNA.AT
  • Kultur
  • Kirsten Dunst und Vanessa Paradis in Jury von Cannes
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen