AA

Kino unter Sternen: Das Aus nach 22 Jahren in Wien

Das Kino unter Sternen am Wiener Karlsplatz wird nächstes Jahr nicht mehr stattfinden.
Das Kino unter Sternen am Wiener Karlsplatz wird nächstes Jahr nicht mehr stattfinden. ©Markus Frühmann
Am Samstag findet die letzte Vorstellung im "Kino unter Sternen" am Wiener Karlsplatz statt. Kuratorin Judith Wieser-Huber gab nun das Aus des Festivals bekannt.
Die Wiener Sommerkinos 2018
Programm "Kino unter Sternen"

Kuratorin Judith Wieser-Huber wird das Festival “Kino unter Sternen” nicht mehr weiterführen, wie sie am Donnerstag mitteilte. Das Aus nach 22 Jahren hat finanzielle Gründe.

Kino unter Sternen: Start 1996 im Wiener Augarten

Mit dem Publikums-Wunschfilm “Halbe Welt” von Florian Flicker endet eine Geschichte, die 1996 im Wiener Augarten begonnen hat. Auf einer eigens aufgebauten Tribüne fanden dort fast 1.000 Menschen Platz – wobei damals für den Kinobesuch noch Eintritt bezahlt werden musste. 2009 erfolgte der Wechsel auf den Karlsplatz, wo die Filme bei freiem Eintritt angeboten werden.

Bereits im Vorjahr wurde eine budgetbedingte Pause eingelegt. Heuer wurde wieder Programm geboten, was laut der Organisatorin an der schwierigen Situation aber wenig geändert hat: “Wien fördert das Festival seit einem Jahrzehnt mit der immer gleichbleibenden Summe, Sponsoren und Kooperationen kommen dazu, können aber die steigenden Kosten nicht ausgleichen.”

Finanzielle Gründe: Kino unter Sternen in Wien vor dem Aus

“Mit dieser knappen Finanzierung ist es unmöglich, Kino unter Sternen weiter zu entwickeln. Eine Weiterentwicklung halte ich aber für notwendig für ein lebendiges Festival. Daher werde ich Kino unter Sternen nicht weiterführen”, gab Wieser-Huber bekannt. Das sei schade, da das “Kino unter Sternen” ein einzigartiges Filmprogramm aus aktuellen, sowie aus filmhistorisch wertvollen österreichischen Filmen biete, das vom Publikum mit Begeisterung aufgenommen werde, wie sie versicherte.

Mit der letzten Vorstellung werden dieses Jahr laut Veranstalter – trotz unbeständigen Wetters und Fußball-WM – voraussichtlich 12.000 Besucher verzeichnet. Der Auftakt erfolgte heuer am 29. Juni.

“Kino unter Sternen” – Stadt bedauert Rückzug

Im Rathaus wird der Rückzug des “Kinos unter Sternen” am Karlsplatz bedauert. Man danke den Organisatoren für die vergangenen 22 Jahre, betonte eine Sprecherin von Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler (SPÖ) gegenüber der APA. Nicht ganz erfreut ist man im Ressort über die Vorgangsweise. Es sei schade, dass die Veranstalter nicht das Gespräch mit der Stadt gesucht hätten, hieß es.

eichzeitig wurde darauf hingewiesen, dass das Sommerkino am Karlsplatz die höchste Dotierung aller von der Kulturabteilung geförderten Open-Air-Filmfestivals erhalte. Die Subvention betrage 100.000 Euro pro Jahr, berichtete die Sprecherin.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Kino unter Sternen: Das Aus nach 22 Jahren in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen