Kindergartenöffnungszeiten bleiben unverändert

BZÖ Antrag auf vorgelegte Öffnungszeiten stößt auf wenig Gegenliebe der anderen Fraktionen.
Hörbranz. “Um berufstätigen Eltern, sowie Alleinerziehern den immer schwerer zu bewältigenden Spagat zwischen Beruf und Kindererziehung zu erleichtern, wurde in Hörbranz die Möglichkeit eines Ganztageskindergartens geschaffen. Jedoch haben sich die Öffnungszeiten nicht wirklich als optimal herausgestellt”, erklärt Christoph Hagen vom BZÖ. Anlass für die Liste Christoph Hagen Parteifreie und BZÖ Hörbranz in der jüngsten Gemeindevertretungssitzung eine Änderung der Kindergartenöffnungszeiten in der Marktgemeinde von derzeit 7.30 Uhr auf 7 Uhr zu beantragen.
Pädagogen belastet
Auf wenig Interesse stieß dieses Ansuchen bei den anderen Fraktionen. “Die Eltern bekommen einen doppelseitigen Fragebogen, in dem sie ihre Wünsche mitteilen können und anhand der Zahlen wird die Personaleinteilung gemacht. Wo solche Wünsche bezüglich früherer Öffnungszeiten bestehen wird darauf eingegangen, aber es ist nicht möglich die Gruppenöffnungszeiten unter dem Jahr ständig zu variieren und auf Einzelanmeldungen Rücksicht zu nehmen”, erklärt Manuela Hack von der ÖVP. Ein Einzelfall war auch Anlass für den BZÖ Antrag. “Eine Mutter ist auf mich zugekommen und hat mir die Problematik geschildert, dass es im Kindergarten Dorf nicht möglich ist, das Kind um sieben Uhr abzugeben. In dem Fall ist sehr wohl Bedarf da, wenn sich eine Person das wünscht und optional werden auch andere dieses Angebot nutzen, wenn es denn besteht”, erklärt Hagen seine Sicht der Dinge. Nicht nachvollziehbar ist diese Beschwerde auch für Lukas Fink von der SPÖ, der eine Problematik in der Kosten- und Personalfrage sieht und sich mit einer geänderten Öffnungszeit nicht anfreunden kann. Dass die Pädagogen zwar flexibel, aber durch zahlreiche Änderungen der letzten Jahre, wie verschiedene Altersgruppen, Integrationskindergarten oder die Betreuung der unter Dreijährigen auch sehr belastet sind, stand ebenfalls zur Debatte. Der Antrag auf vorverlegte Öffnungszeiten wurde final zurückgezogen.
In der Marktgemeinde gibt es fünf Kindergärten. Der Kindergarten Leiblach bietet seit mehreren Jahren eine Gruppe mit Öffnungszeiten ab sieben Uhr an. Seit der vergangenen Saison ist es auch im Kindergarten Ziegelbach möglich, die Kinder für sieben Uhr anzumelden. Die Kindergärten Dorf, Unterdorf und Brantmann beginnen um 7.30 Uhr mit der Betreuung. LAI