AA

"Kindergarten" voller Felsenpinguin-Küken im Wiener Tiergarten Schönbrunn

In Schönbrunn wimmelt es derzeit nur so vor Felsenpinguin-Babys
In Schönbrunn wimmelt es derzeit nur so vor Felsenpinguin-Babys ©Daniel Zupanc
Viel Putziges gibt es derzeit im Tiergarten Schönbrunn zu sehen: Dort sind im April elf Felsenpinguin-Küken geschlüpft. Jetzt können sie im "Kindergarten" des Polariums im Wiener Zoo besucht werden.
So süß: Die kleinen Pinguine
Auch ein Baby-Bison in Schönbrunn

Klein, flauschig, tollpatschig und immer hungrig: Im Tiergarten Schönbrunn gab es im April elffachen Felsenpinguin-Nachwuchs.

Pinguin-Babys sehr aufgeregt bei der Fütterung

Zweimal täglich rücken die Tierpfleger mit einem Kübel voll Fisch an - und jedes Mal fiepsen die Kleinen vor Aufregung. "Bis zu 20 kleine Heringe und Sprotten verdrückt jedes Küken pro Tag. Selbst das jüngste bringt schon eineinhalb Kilogramm auf die Waage", berichtete Tiergartendirektor Stephan Hering-Hagenbeck.

Schönbrunn sehr stolz auf beste Felsenpinguin-Zucht Europas

Kein anderer Zoo in Europa züchte Felsenpinguine so erfolgreich, ist man in Schönbrunn stolz. Zunächst übernehmen hier die Eltern die Aufzucht, später wird die Gewichtszunahme durch die Pfleger sichergestellt. Sie füttern die Küken und wiegen sie regelmäßig.

So lebt der Nördliche Felsenpinguin in freier Wildbahn

Der Nördliche Felsenpinguin ist in seiner Heimat um die Inselgruppe Tristan da Cunha im südlichen Atlantik durch Überfischung und Umweltverschmutzung stark gefährdet. In Europa findet man die Pinguinart mit den gelben Federbüscheln am Kopf nur in fünf Zoos, Schönbrunn führt das Europäische Erhaltungszuchtprogramm.

"Egal ob in München oder Edinburgh, wir haben auf alle 135 Felsenpinguine europaweit ein Auge. Wir stellen die Zuchtgruppen in den anderen Zoos zusammen und geben unsere Erfahrung in Haltung und Zucht weiter", sagte Zuchtbuchführerin Sabine Frühwirth.

Daniel Zupanc

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 13. Bezirk
  • "Kindergarten" voller Felsenpinguin-Küken im Wiener Tiergarten Schönbrunn
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen