AA

Kinder-Treff 15: Nachforschungen junger "Detektive"

Das Bezirksmuseum Rudolfsheim-Fünfhaus führt am Mittwoch, 9. Juli, wieder einmal einen informativen Kinder-Nachmittag durch.

Der seit dem Jahr 2000 in den Museumsräumen eingerichtete “Kinder-Kultur- Treffpunkt 15” ist an diesem Tag zwischen 14 und 17 Uhr geöffnet. Junge Menschen im Alter von 6 bis 10 Jahren erhalten auf kindgerechte Art eine Ausbildung zum “Geschichtsdetektiv”. Auf eine Besichtigung der bezirkshistorischen Sammlung folgen Instruktionen durch ehrenamtliche Museumsmitarbeiter und schon stellen die jungen “Detektive” eigene Nachforschungen an. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist gratis.

Spurensuche mit Lupe und Lexikon: Thema “Westbahnhof”
Das freundliche Museumsteam hilft dem “Detektivnachwuchs” bei den geschichtlichen Erhebungen. Getreu dem Motto “Mit Lupe und Lexikon auf Spurensuche” werden historische Fotos, Schriften und Objekte begutachtet und diverse Nachschlagewerke studiert. Die Thematik “Westbahnhof” steht an diesem Nachmittag besonders im Blickpunkt. Außerdem geht es um Großtaten von Persönlichkeiten aus dem 15. Bezirk sowie um Neuerungen im Erscheinungsbild von Rudolfsheim-Fünfhaus.

Der “Kinder-Kultur-Treffpunkt 15” wird vom Bezirk und anderen Partnern unterstützt. Das sozio-kulturelle Integrationsprojekt wurde im Jahr 2001 mit einem “Museumspreis” ausgezeichnet und erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Einmal pro Monat verleben junge Menschen im Museum frohe Stunden und lernen die unterschiedlichsten Dinge. Zum Beispiel werden im Herbst die Themen “Schule” und “Sparen” erörtert.

Weitere Informationen über dieses Projekt fordern Interessierte per E-Mail an, die Adresse des Museums lautet: kkt15@chello.at.

Allgemeine Informationen und weitere Auskünfte: Telefon: 0699/111 670 51 (Mag. Brigitte Neichl) oder auf www.bezirksmuseum.at/rudolfsheimfuenfhaus/

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 15. Bezirk
  • Kinder-Treff 15: Nachforschungen junger "Detektive"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen