AA

"Kinder Business Week" für die Unternehmer von Morgen

Acht- bis 14-Jährige können in verschiedene Berufe "hineinschnuppern". Video: 

Früh übt sich, wer im Berufsleben einmal erfolgreich werden will. Deswegen haben bereits zum dritten Mal acht- bis 14-jährige Kinder die Möglichkeit, im Rahmen der “Kinder Business Week 2008” im Gewerbehaus der Wirtschaftskammer Wien einen Blick hinter die Kulissen erfolgreicher Unternehmen zu werfen. Bis 25. Juli können die Unternehmer von Morgen in Form von kostenlosen Vorträgen und Workshops heraus finden, wie zum Beispiel Gesetze gemacht werden, was Geld eigentlich ist und wie die Marille vom Baum ins Glas hüpft.

“Es ist wichtig, Kinder auf das Arbeitsleben vorzubereiten”, begründete Staatssekretärin Christine Marek auf der Auftakt-Pressekonferenz am Montag ihre Unterstützung für die Veranstaltung. Denn je früher sie lernen, selbstständig zu denken, umso selbstverständlicher werde es für sie. Bei der “Kinder Business Week” bekämen die acht- bis 14-Jährigen wichtige Einblicke in ein großes Berufsspektrum. Denn es sei noch immer so, dass die Hälfte aller Mädchen sich für einen von drei Lehren entscheiden würden: Friseurin, Einzelhandels- oder Bürokauffrau. In Wirklichkeit stünden aber rund 270 zur Auswahl.

Die Präsidentin der Wirtschaftskammer Wien, Brigitte Jank, betonte die hohe Bedeutung, die diese Veranstaltung habe: „Kinder orientieren sich bei der Berufswahl vor allem auf ihre Eltern und das nahe Umfeld. Bei der Kinder Business Week können sie auch ganz andere Facetten der Arbeitswelt kennen lernen.“

http://www.kinderbusinessweek.at

  • VIENNA.AT
  • Stadtreporter
  • "Kinder Business Week" für die Unternehmer von Morgen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen