AA

Kimi Räikkönen ist Weltmeister

Kimi Räikkönen hat am Sonntag mit einem Sieg im Brasilien-Grand-Prix erstmals den Formel-1-WM-Titel erobert. | WM-Endstand | Reaktionen | Porträt | Kimi im Interview | WM-Rückblick

Kimi Räikkönen hat sich am Sonntag mit einem Sieg im Brasilien-Grand-Prix erstmals zum Formel-1-Weltmeister gekrönt. Der 28-jährige Ferrari-Pilot aus Finnland profitierte im letzten Saisonrennen in Interlagos vor allem von einem Getriebe-Problem des bisherigen WM-Spitzenreiters Lewis Hamilton, der im McLaren-Mercedes mit einer Runde Rückstand nicht über Rang sieben hinauskam.

Titelverteidiger Fernando Alonso wurde hinter dem lange führenden Felipe Massa, der beim letzten Boxenstopp geschickt hinter seinen Teamkollegen Räikkönen “gelotst” wurde, Dritter und vergab damit seine Titelchance. Auch deshalb, weil McLaren-Mercedes im 17. und letzten WM-Lauf der Saison nicht den Funken einer Chance hatte, wie Alonsos Rückstand von fast einer Minute bewies. In der Endabrechnung hatte Räikkönen nach seinem sechsten Saisonsieg 110 Punkte, Vizeweltmeister Hamilton und Alonso jeweils 109.

“Wir hatten zwar mehrmals in dieser Saison nicht die beste Ausgangslage, um den Titel zu holen, haben aber die Hoffnung nie aufgegeben”, erinnerte der auch in der Stunde seines großen Triumphs relativ gelassen wirkende Räikkönen daran, dass er mit einem Minus von 17 Zählern auf Hamilton in die letzten beiden Saisonrennen gegangen war. Sein größter Rückstand während der Saison hatte sogar 26 Punkte nach dem US-GP am 17. Juni betragen. “Doch auch in diesen Phasen haben wir hart weitergearbeitet und sind immer wieder zurückgekommen. Und jetzt haben wir nicht nur die Konstrukteurs-, sondern auch die Fahrer-WM gewonnen”, betonte der “Iceman”, der auch Massa dankte: “Felipe und ich waren ein perfektes Team.”

Der letzte Saisonlauf begann mit einem tollem Start von Räikkönen, der an Hamilton vorbeizog, und sich hinter Pole-Mann Massa auf Platz zwei einreihte. Auch Alonso überholte seinen McLaren-Teamkollegen, der im Zweikampf mit dem Spanier Nerven zeigte, sich verbremste und deshalb nach der ersten Runde nur Achter war. Doch es sollte für Hamilton noch schlimmer kommen: In der achten Runde wurde der Engländer für kurze Zeit aufgrund eines Getriebeproblems extrem langsam und fiel auf Platz 18 zurück, womit die Titelträume des 22-Jährigen vorzeitig platzten. Platz sieben am Ende war das Maximum für den 22-jährigen “Rookie” im Hitze-GP (37 Grad Celsius im Schatten).

Räikkönen übernahm dagegen nach der 50. Runde die Spitze von Massa und fuhr souverän dem Titel entgegen. Für Alonso, der seinen dritten WM-Titel en suite verpasste, ist Räikkönen “ein verdienter Weltmeister”. “Kimi hat eine tolle WM hingelegt”, gratulierte der entthronte Champion, während Hamilton vorerst zu keinem Kommentar bereit war und sich mit seinen Ingenieuren zu einem Meeting zurückzog, um zu klären, welches technische Problem ihn zurückgeworfen und den Titel gekostet hatte.

Wurz-Ersatzmann Kazuki Nakajima fiel in seinem Debüt-Grand-Prix in der Königsklasse des Motorsports unangenehm auf: Bei seinem Boxenstopp in Runde 32 fuhr er einen Williams-Mechaniker, der mit einer Beinverletzung ins Spital gebracht werden musste, nieder.

Steckbrief von Weltmeister Kimi Räikkönen

Geboren am:17. Oktober 1979 in Espoo/Finnland
Wohnort:Espoo bzw. London
Familienstand:verheiratet mit Topmodel Jenni Dahlmann
Größe/Gewicht:1,75 m/71 kg
Hobbys:Snowboard, Motorrad, Eishockey, Jetski, Training
Team:Ferrari
Homepage:http://www.racecar.co.uk/kimi/
Grand-Prix-Siege:15
Pole Positions:14
Grand-Prix-Starts: 122
Podestplätze:48
WM-Punkte:456
Erster Grand Prix:4. März 2001, Grand Prix von Australien
Erster GP-Sieg:3. März 2003, Grand Prix von Malaysia
Größter Erfolge:Formel-1-Weltmeister 2007, Vizeweltmeister 2003 und 2005

 

  • VIENNA.AT
  • Motorsport
  • Kimi Räikkönen ist Weltmeister
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen