AA

Kim Dotcom will Partei gründen

Will nun ins Polit-Geschäft einsteigen: Kim Dotcom.
Will nun ins Polit-Geschäft einsteigen: Kim Dotcom. ©AP
Der wegen Internetpiraterie angeklagte Kim Dotcom will in seiner Wahlheimat Neuseeland eine Partei gründen. Sie werde bei der in diesem Jahr geplanten Parlamentswahl antreten, sagte der 39-jährige Internetunternehmer am Dienstag der Nachrichtenagentur AP.
Razzia-Video auf Youtube veröffentlicht
Kim startet Datenplattform "Mega"
So lebt Kim Dotcom

Er werde nur als Gründer und Financier der Partei fungieren, jedoch nicht als Kandidat. Der gebürtige Kieler ist kein neuseeländischer Staatsbürger und kann sich daher per Gesetz nicht aufstellen lassen.

Seine Partei will Dotcom am kommenden Montag aus der Taufe heben, zwei Jahre, nachdem die Polizei sein Haus gestürmt und ihn festgenommen hatte. Damals schlossen die Behörden auch die von ihm gegründete File-Sharing-Site Megaupload.

US-Staatsanwälte werfen Dotcom vor, mit Megaupload Urheberrechte verletzt zu haben. Doch Dotcom widersetzt sich bislang einer Auslieferung an die USA.

(AP)

  • VIENNA.AT
  • Multimedia & Technik
  • Kim Dotcom will Partei gründen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen