Kiloweise Drogen in Wohnung in Wien-Favoriten sichergestellt

Dazu kamen 2.078,5 Gramm Kokain und 2.051 Ecstasy-Tabletten. Zudem wurden 1.213,4 Gramm Cannabisharz/Haschisch, 452,8 Gramm MDMA kristallin, 1.742,6 Gramm Amphetamin sowie 1.696,3 Gramm Ketamin sichergestellt - ebenso wie 94 Stück THC-Vaporizer, 302 Packungen illegale Potenzmittel mit jeweils sieben Portionen und 89.405 Euro in bar. Die Wohnung diente offenbar als sogenannter "Suchtmittelbunker", drei mutmaßliche Suchtmitteldealer wurden festgenommen. Bei ihnen handelt es sich um Österreicher im Alter von 22, 29 sowie 32 Jahren. Für sie ging es laut Aussendung der Wiener Polizei vom Montag in eine Justizanstalt.
Verdächtiger wog knapp 300 Kilo - Katastrophenwagen im Einsatz
Ein Verdächtiger konnte aufgrund seines enormen Übergewichts nur mit einem Katastrophenwagen abtransportiert werden, wie ein Sprecher der Polizei am Montag der APA sagte. Ihn fanden die Beamten im Bett vor. Die Festnahme des ungepflegten knapp 300 Kilo schweren Mannes gestaltete sich extrem schwierig, da der 29-Jährige bereits nach wenigen Schritten außer Atem war. Zudem musste ein Katastrophenfahrzeug angefordert werden, da der Österreicher nicht in ein normales Auto passte.
Der Fall hatte bereits im August für mediales Aufsehen gesorgt, da auch eine normale Unterbringung im Gefängnis nicht möglich ist. Der Mann verursacht dadurch wesentlich mehr Kosten als ein normalgewichtiger Häftling.
(APA/Red)