AA

Kia Cee'd - oder wie Kia Kontur bekam

Mit dem Kia Cee'd wurde entschlossen der Aufbruch in ein neues Kia-Zeitalter gestartet, welches für die Koreaner den vorläufigen Höhepunkt mit der Wahl zum Hersteller des Jahres 2008 erreicht hat.

Der Cee’d (gesprochen wie das englische Wort seed = Saat) war das erste Modell der koreanischen Marke, das in Europa produziert wurde. Das erfolgreiche Fahrzeug entsteht nach wie vor im neuen Werk in slowakischen Zilina und war der Anfang für die Erfolgsstory der Koreaner auf dem alten Kontinent.

Entsprechend ist die neue Saat der Koreaner auch optisch dem europäischen Geschmack angepasst und mittlerweile auch aufgegangen. Der Fünftürer ist schwungvoll gezeichnet, eine durchgehende Sicke setzt sich vom Kühler nach hinten fort. In den Außenspiegeln sitzen zusätzliche Blinker. Die nach hinten gezogenen Scheinwerfer sind in einer mächtigen Frontschürze platziert. Hinten wurden zwei trapezförmige Auspuffrohre in die Heckschürze integriert. Das Modell rollt auf 19-Zoll-Rädern, Chrom um die schmal gezeichnete Fensterlinie mutet edel an. Innen setzt Kia auf eine Kombination aus Leder, Aluminium und farblich abgesetzten Kunststoff. Drei Rundinstrumente sorgen für Durchblick, die Mittelkonsole beherbergt einen großen Monitor mit Drehreglern für die Klimaanlage darunter.

Im November vergangenen Jahres hat das britische Fachmagazin „Autocar”, die älteste Autozeitschrift der Welt, die Hyundai-Kia Automotive Group zum Automobilhersteller des Jahres („Automotive Manufacturer of the Year”) gekürt. Chefredakteur Chas Hallet bescheinigte dem koreanischen Autokonzern bei der Preisverleihung in London einen „atemberaubenden” Ehrgeiz.

Entschlossen wurde mit dem Cee’d der Aufbruch in ein neues Kia-Zeitalter gestartet. Erkennen lässt dies eben auch genanntes Kia-Werk im slowakischen Zilina und dessen erstes „europäisches Produkt”, der Cee’d. Dem Kompaktmodell, das mittlerweile auch in den Varianten “Sporty wagon” und ”Sporty hatch” zu haben ist,  zollte die europäische Fachpresse von Anfang an außerordentliches Lob – und das nicht nur wegen des innovativen Designs, sondern auch wegen der einzigartigen 7-Jahres-Garantie des Herstellers.

Beginn einer Erfolgsstory: Der Cee’d in Bildern Kia Ceed

Mehr über den C’eed auf www.kia.at

 

  • VIENNA.AT
  • Auto & Motor
  • Kia Cee'd - oder wie Kia Kontur bekam
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen