AA

KH Kittsee stellt auf Covid-Intensivstation um

KH Kittsee im Burgenland stellt auf Covid-Intensivstation um.
KH Kittsee im Burgenland stellt auf Covid-Intensivstation um. ©APA/HELMUT FOHRINGER
Im Burgenland ist die Auslastung der Spitäler zwar weiterhin eine niedrige, dennoch wurde am Dienstag die Intensivstation im KRAGES-Spital Kittsee auf eine Covid-19-Belegung umgestellt.

Das erklärte Leo Szemeliker von der Kommunikation Burgenland GmbH zur APA. Im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Eisenstadt ist die Lage laut einer Sprecherin stabil, planbare Operationen werden aber verschoben, um ausreichend Personalkapazitäten zu haben.

Derzeit sechs Corona-Patienten im Burgenland

Im Burgenland gab es am Dienstag sechs Corona-Intensivpatienten. Die KRAGES (Burgenländische Krankenanstalten-GmbH) versuche weiterhin, die Intensivstation im Krankenhaus Oberwart Corona-frei zu halten, damit diese für andere Operationen zur Verfügung steht. Im Normalbetten-Bereich gebe es Coronafälle in allen Häusern, was die Intensivstationen betrifft, seien derzeit jedoch nur Oberpullendorf und Güssing belegt.

Gemischter Betrieb im KH Kittsee nicht möglich

In Kittsee kann die Intensivstation aus baulichen Gründen nur als Non-Covid- oder Covid-Station geführt werden. Ein gemischter Betrieb ist dort nicht möglich. Am Dienstag wurde sie, um "möglichst vorausschauend" zu agieren, auf Covid umgestellt, so Szemeliker.

Auch werde erwägt, verschiebbare Operationen zu verschieben. Von einer Triage sei man aber noch "weit weg", erklärte der Sprecher. Am Dienstag befanden sich laut dem Koordinationsstab Coronavirus 62 Corona-Kranke in Spitalsbehandlung, sechs davon in intensivmedizinischer.

Situation für Krankenhaus-Personal "sehr belastend"

Die Situation für das Personal in den Krankenhäuser beschrieb Szemeliker als "sehr belastend". Trotz Impfdurchbrüchen sei die Lage nun aber anders als im Frühjahr und so appellierte er, impfen zu gehen und sich auch den dritten Stich zu holen.

Im Eisenstädter Spital sei die Lage "relativ stabil", erklärte eine Sprecherin ebenfalls. Um die Versorgung für Covid-19-Patienten sicherzustellen, die personalintensiver als andere Versorgungsbereiche sei, ist es aber erforderlich, in anderen Bereichen Kapazitäten zu reduzieren. Daher werden im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder geplante Operationen in der Orthopädie und Chirurgie verschoben.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • KH Kittsee stellt auf Covid-Intensivstation um
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen