AA

Kern und Frauenberger feierten Nikolo mit Wiener Kindergartenkindern

Bundeskanzler Christian Kern und die Amtsführende Stadträtin Sandra Frauenberger besuchten das Nikolofest in der Bildungsanstalt für Kindergartenpädagogik
Bundeskanzler Christian Kern und die Amtsführende Stadträtin Sandra Frauenberger besuchten das Nikolofest in der Bildungsanstalt für Kindergartenpädagogik ©PID / Martin Votava
Hohen Besuch hat am Dienstag die stadteigene Bildungsanstalt für Elementarpädagogik in Floridsdorf erhalten: Nicht nur der Nikolo, sondern auch Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) und die Wiener Bildungsstadträtin Sandra Frauenberger (SPÖ) nahmen an der Nikolofeier für rund 400 Kinder aus den städtischen Kindergärten teil.
Schoko-Nikolos im Test

Im weihnachtlich geschmückten Festsaal der Bildungsanstalt erwartete der Nikolaus mit Rauschebart und im goldenen Gewand die Kinder. Nach einem Gruppenfoto ging es zur Jause und zum gemeinsamen Singen von Weihnachtsliedern.

Kanzler Kern spielt selbst den Nikolo

Auch er selbst habe bereits ein Geschenk bekommen, verriet der Kanzler, der mit den Kindern über die verschiedenen Arten von Schokonikoläusen fachsimpelte. Nicht nur ein mit Smarties gefüllter Schokonikolo habe für Freude gesorgt, sondern auch das Ergebnis der Bundespräsidentwahl: “Das größte Geschenk haben mir die Österreicher geliefert, das war Alexander Van der Bellen.”

Mit der Funktion des Nikolos kenne er sich aus, meinte Kern, da er diese Rolle selbst in seiner Familie übernehme. “Das ist eine sehr ernste Aufgabe “, sagte der Kanzler, der Vater von drei Söhnen und einer neunjährigen Tochter ist.

Kindergarten-Termin: Freude bei Frauenberger und Kern

Es sei großartig, die vor Freude leuchtenden Kinderaugen und das Engagement der Pädagogen zu sehen: “Das ist einer der besten Termine seit Beginn meiner Kanzlerschaft”, meinte er. Auch Frauenberger zeigte sich erfreut: “Traditionelle Feste wie das Nikolofest sind wichtig für die Bildungsarbeit in den Wiener städtischen Kindergärten. Wesentlich sind dabei immer das gemeinsame Erleben in der Gruppe und die Freude der Kinder.”

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 21. Bezirk
  • Kern und Frauenberger feierten Nikolo mit Wiener Kindergartenkindern
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen