AA

Kern-Sager über schlechte Wahlchancen der SPÖ ärgert Doskozil

Doskozil wirft dem Ex-Kanzler vor, der Partei zu schaden.
Doskozil wirft dem Ex-Kanzler vor, der Partei zu schaden. ©APA/ROBERT JAEGER
Dass Ex-SPÖ-Chef Christian Kern der Partei bei der kommenden NR-Wahl nur schlechte Chancen vorhergesagt hat, sorgt bei Hans Peter Doskozil für Unverständnis. Solche Aussagen würden der SPÖ nur noch mehr schaden.
Kern gibt SPÖ wenig Chancen

Burgenlands Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) wirft Ex-Kanzler Christian Kern vor, mit seinem Sager über die schlechten Wahlchancen der SPÖ der Partei geschadet zu haben.

Doskozil kritisiert Kern-Aussagen scharf

Das Dilemma der SPÖ habe mit der Art und Weise begonnen, wie Kern die Partei übernommen habe. "Jetzt sich in der Replik zu melden, das nützt der Partei überhaupt nicht, das schadet ihr mehr", sagte Doskozil am Montagabend.

"Dieses Pfeifen am 1. Mai war nicht notwendig", kritisierte Doskozil die Umstände, unter denen Kerns Vorgänger Werner Faymann 2016 aus dem Amt gedrängt worden war.

SPÖ mit Schwächen in Bundesländern

Kerns Einschätzung der Wahlchancen ("Hoch gewinnt die SPÖ das nimmer") teilt Doskozil nicht. "Die Ausgangsposition könnte besser sein", räumte er ein. Außerdem habe die SPÖ markante Schwächen in einigen Ländern. Aber in der Politik könne es auch schnell gehen und man müsse bei aller Kritik positiv in die Zukunft blicken, so Doskozil bei einer Diskussionsveranstaltung am Montagabend.

Hier lesen Sie mehr zur vorgezogenen NR-Wahl

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Nationalratswahl
  • Kern-Sager über schlechte Wahlchancen der SPÖ ärgert Doskozil
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen