AA

Kellerbrand in Wien-Rudolfsheim: Frau wollte aus verrauchter Wohnung springen

Bei einem Brand in einem Wohnhaus in Wien-Rudolfsheim konnte eine Frau aus ihrer Wohung gerettet werden.
Bei einem Brand in einem Wohnhaus in Wien-Rudolfsheim konnte eine Frau aus ihrer Wohung gerettet werden. ©APA/Barbara Gindl (Symbolbild)
Am Montag ist im Keller eines dreistöckigen Wohnhauses in Wien Rudolfsheim-Fünfhaus ein Brand ausgebrochen, dabei konnte eine Frau aus ihrer verrauchten Wohnung gerettet werden.

Der Kellerbrand in Wien-Rudolfsheim hat drei Verletzte gefordert. Das Stiegenhaus war innerhalb kürzester Zeit stark verraucht - und zwar bis in den dritten und letzten Stock, wo eine Frau beim Eintreffen der Feuerwehr auf dem Fensterbrett ihrer Wohnung saß und springen wollte. Die Bewohnerin konnte aber beruhigt und schließlich von einem Atemschutztrupp aus der verrauchten Wohnung geholt werden, berichtete die Feuerwehr.

Frau wollte aus verrauchter Wohung in Wien-Rudolfsheim springen

Die Einsatzkräfte waren um 9.30 Uhr zu dem Haus in die Sechshauser Straße gerufen worden. Mehrere Personen wurden mit Brandfluchthauben ins Freie gebracht und an die Sondereinsatzgruppe der Berufsrettung Wien übergeben. Diese betreute fünf Personen in einem Einsatzbus. Zwei betroffene Frauen wurden mit Rauchgasvergiftungen in Krankenhäuser gebracht, ebenso wie ein junger Mann, der sich am Finger verletzt hatte, berichtete Corina Had, Sprecherin der Wiener Berufsrettung. Laut Feuerwehraussendung war die Verletzung bei der Flucht aus einem Erdgeschoßfenster passiert.

Gleichzeitig mit der Menschenrettung wurde der Brand im Keller gelöscht und anschließend das Haus mit Hochleistungslüftern rauchfrei gemacht. 27 Feuerwehrleute standen bis 11.50 Uhr im Einsatz. Die Brandursache ist noch unklar, das Landeskriminalamt ermittelt.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 15. Bezirk
  • Kellerbrand in Wien-Rudolfsheim: Frau wollte aus verrauchter Wohnung springen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen