AA

Keller in Wien-Hernals in Vollbrand: Wohnhaus wurde evakuiert

In Hernals kam es zu einem Kellerbrand
In Hernals kam es zu einem Kellerbrand ©BilderBox.com (Sujet)
In der Nacht auf Montag wurde die Feuerwehr zu einem Brand nach Wien-Hernals gerufen. Es war dort aus unbekannter Ursache zum Vollbrand eines Kellerabteiles in einem Wohnhaus gekommen - 13 Personen mussten gerettet werden.

Das Stiegenhaus des betroffenen Hauses in Hernals war kurz nach Mitternacht bereits massiv verraucht, wodurch die Bewohner der Wohnungen in den höher gelegenen Stockwerken des Gründerzeithauses festsaßen.

Brand in Hernals: 13 Personen evakuiert

Bei der Ankunft der Florianijünger standen nach Angaben der Feuerwehr bereits mehrere Personen an den Fenstern der Wohnungen und riefen um Hilfe. “Das Stiegenhaus war sehr stark verraucht und konnte nicht als Fluchtweg benutzt werden”, sagte Feuerwehrsprecher Christian Feiler. Unmittelbar gefährdet waren die Hausbewohner durch das Feuer im Keller jedoch nicht.

Die Feuerwehr begann mit dem Löscheinsatz und brachten drei Personen über eine Drehleiter in Sicherheit. Zehn weitere Menschen aus den betroffenen Wohnungen wurden mittels Fluchtfilterhauben evakuiert. Die in Sicherheit gebrachten Personen wurden der Rettung übergeben.

Verletzte kamen ins Krankenhaus

Sieben Menschen wurden von der Wiener Berufsrettung mit leichten Rauchgasvergiftungen ins Krankenhaus eingeliefert, sagte Rettungs-Sprecher Ronald Packert.  Die Rettung betreute insgesamt 15 Personen in einem Fahrzeug des Katastrophenzugs. Fünf Frauen, darunter eine 15- und eine 16-Jährige, sowie zwei Männer wurden ins Spital gebracht.  Die Feuerwehr stand bei dem Brand in Hernals mit insgesamt 33 Einsatzkräften und sieben Fahrzeugen bis kurz nach 7:30 Uhr Früh im Einsatz.

(apa/red)

 

 

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 17. Bezirk
  • Keller in Wien-Hernals in Vollbrand: Wohnhaus wurde evakuiert
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen