Keine Umsatzbelebung, dafür Großflächenboom
In Österreich wuchs die Fläche der Shopping-Centers 2002 erneut um 5,2 Prozent oder 75.000 m2 auf über 1,5 Mill. m2. Dr. Manfred Fiel, Geschäftsführer der Handelssparte in der Wirtschaftskammer, spricht zwar von „vorsichtigeren Vorgangsweisen“ und „strengeren raumplanerischen Maßstäben“ in Vorarlberg, nicht zuletzt wegen der Ergebnisse der letzten Einzelhandels-Strukturanalyse, doch sei auch bei uns das „Ende der Fahnenstange in Sachen Einkaufszentren noch lang nicht erreicht“. Und Fiel erinnert an Projekte, die entweder in den Startlöchern scharren oder zumindest gerüchteweise im Werden sind: Wie die Verbauung zwischen Bregenzer Bahnhof und Tourismushaus, das Areal der Hämmerle-Spinnerei in Gisingen, den Werdenbergpark in Bludenz, den weiter auf Standortsuche befindlichen Möbelriesen Ikea und eine Reihe weiterer Vorhaben.