AA

Keine Anfechtung: Van der Bellen ist jetzt fix nächster Bundespräsident

Alexander Van der Bellen ist nun offiziell Bundespräsident
Alexander Van der Bellen ist nun offiziell Bundespräsident ©AP
Nun ist es offiziell: Alexander Van der Bellen ist fix der achte gewählte Bundespräsident Österreichs. Die Anfechtungsfrist für die Wiederholung der Bundespräsidenten-Stichwahl - die bis Donnerstag Mitternacht lief - ist verstrichen.
Versöhnliche erste Rede
Offizielles Wahl-Endergebnis

Ohne dass einer der beiden Kandidaten sich an den Verfassungsgerichtshof gewandt hat, ist die Frist für eine mögliche Anfechtung des Wahlausgangs abgelaufen. Auch FPÖ-Kandidat Norbert Hofer hatte schon mehrfach versichert, diesmal auf eine Anfechtung zu verzichten.

Anfechtung der BP-Wahl durch die FPÖ im Mai

Die erste Stichwahl vom 22. Mai hatte die FPÖ angefochten. Damals lag Van der Bellen nur knapp, mit 50,35 Prozent, vor Hofer. Bei der Wiederholung am 4. Dezember baute der als Unabhängiger angetretene Ex-Grünen-Chef sein Ergebnis auf 53,79 Prozent aus.

Tatsächlich Bundespräsident wird Van der Bellen allerdings erst mit der Angelobung: Am 26. Jänner leistet er vor der Bundesversammlung den Amtseid ab. Nationalrat und Bundesrat treten dazu um 10 Uhr im historischen Sitzungssaal des Parlaments zusammen. Danach zieht Van der Bellen als Nachfolger Heinz Fischers in die Hofburg ein.

>>Alles zur BP-Wahl

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Keine Anfechtung: Van der Bellen ist jetzt fix nächster Bundespräsident
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen