AA

Kein Weiterkommen: Austria Wien schaffte gegen Sturm Graz nur ein Remis

Der erhoffte Aufstieg blieb bei der Wiener Austria am Sonntag aus.
Der erhoffte Aufstieg blieb bei der Wiener Austria am Sonntag aus. ©APA
Der Vorsprung der Austria in der Fußball-Bundesliga ist in der 29. Runde weiter geschmolzen. Die Wiener erreichten am Sonntag ein 1:1-Auswärtsremis gegen Sturm Graz, das Guthaben auf Titelverteidiger Salzburg beträgt sieben Partien vor Schluss acht Punkte.
Das Match im Ticker
Bilder vom Spiel

Die vor der Pause klar spielbestimmenden Grazer gingen durch Richard Sukuta-Pasu in Führung (42.), ein Elfmeter-Tor von Alexander Grünwald (66.) bewahrte den nach dem Wechsel aufkommenden Tabellenführer vor der ersten Auswärtsniederlage in dieser Saison.

Im Finish flog Austrias Florian Mader mit einer Gelb-Roten Karte vom Platz (85.). In den jüngsten fünf Runden gewann die Truppe von Austria-Cheftrainer Peter Stöger nur einmal, ebenfalls nur einmal siegte die Austria in den vergangenen sieben Duellen mit Sturm.

Sturm Graz mit gutem Start

Sturm kam auch ohne die Last-Minute-Ausfälle Manuel Weber (Schienbeinverletzung) und Imre Szabics (Oberschenkelblessur) besser aus den Startlöchern. Die Grazer waren klar am Drücker, Florian Kainz verfehlte das kurze Eck nur knapp (19.).

Die 500 mitgereisten Austria-Fans mussten mehr als eine halbe Stunde auf den ersten Torschuss ihrer Truppe warten, der Versuch von Tomas Jun fiel aber harmlos aus (31.). Ansonsten gab es für die ideenlosen und zweikampfschwachen Violetten kein Durchkommen, Goalgetter Philipp Hosiner war bei Milan Dudic und Co. völlig abgemeldet.

Graz vor Austria Wien in Führung

Die Grazer gingen dann auch kurz vor der Pause verdient in Führung. Nach Vorarbeit von Haris Bukva ließ Sukuta-Pasu Austria-Tormann Heinz Lindner mit seinem Flachschuss ins linke Eck keine Chance (42.). Die Sturm-Fans verabschiedeten ihr Team zufrieden mit Standing Ovations in die Pause.

Für die Austria lief es auch danach nicht nach Wunsch, Kreativposten Jun musste nach einer knappen Stunde mit einer Verletzung am linken Auge ausgewechselt worden (61.). Doch ohne den Tschechen fanden die Violetten in die Partie zurück. Nach einem Zweikampf zwischen Martin Ehrenreich und Hosiner entschied Schiri Dominik Ouschan auf Elfmeter. Grünwald verwandelte den Strafstoß sicher ins rechte Eck zum 1:1 (66.). Marko Stankovic hatte die Chance, die Partie innerhalb weniger Sekunden völlig auf den Kopf zu stellen, scheiterte aber an Sturm-Goalie Johannes Focher (67.).

Chancen auf Tor nicht genutzt

Auch im Finish boten sich beiden Mannschaften noch dicke Chancen auf den Sieg.

Für die Austria vergab zweimal Ex-Sturm-Kicker Roman Kienast (84., 88.), Sturms Ehrenreich scheiterte an Lindner (89.), bei einem Schuss von Sukuta-Pasu rettete Kaja Rogulj auf der Linie (92.).

Das Spiel im Ticker zum Nachlesen.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien-Fußball
  • Kein Weiterkommen: Austria Wien schaffte gegen Sturm Graz nur ein Remis
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen