(K)ein Eingang. Zwischen dem Haupttor in der Oberen Augartenstraße und dem Nebentor am Gaußplatz gab es bis 2005 auf einer Länge von rund 700 Meter keinen Eingang in den Augarten. Vor allem Bewohner der Weisergründe (Obere Augartenstraße 18) mussten weite Umwege in Kauf nehmen, wenn sie in den Augarten wollten. Im Jahr 2005 wurde beim Lokal Bunkerei ein neues Tor in den Augarten eröffnet. Leider ist dieses Tor nur geöffnet, wenn auch das Lokal geöffnet ist. Daher blieb es im Winter geschlossen. Der Bedarf für ein eigenes Tor an dieser Stelle ist jedoch auch im Winter vorhanden.
Im August wurde nun endlich auf Höhe des Flakturms ein neues Tor in der Oberen Augartenstraße eröffnet. Es wird gemeinsam mit den anderen Toren auf- und zugesperrt. Schon im Jahr 2006 haben die Grünen einen Resolutionsantrag im Bezirksparlament eingebracht. Damals versprach die SPÖ, dass das Tor sowieso kommt, wenn die Bauarbeiten am Flakturm beendet seien, weshalb sie dem Antrag nicht zugestimmt haben, berichtet der Grüne Verkehrssprecher Wolfgang Kamptner.
Deshalb wurde der Antrag damals zurückgezogen. Die Bauarbeiten am Flakturm wurden vor rund einem Jahr beendet, jetzt hat es fast noch ein weiteres Jahr gedauert, bis das Tor fertig war. Immerhin noch rechtzeitig vor dem Winter.
Kamptner: Wir freuen uns, dass damit eine langjährige Grüne Forderung erfüllt ist. Kurze Wege ins Naherholungsgebiet sind für Fußgängerinnen und Fußgänger sehr wichtig und erhöhen die Wohnqualität.
Öffnungszeiten:
Bis 31. Oktober von 6 bis 18.30 Uhr, danach von 6.30 bis 17.30 Uhr.