AA

Kauf dir was bei der Caritas

Das Caritaslager am Mittersteig ist eine richtige Fundgrube, was spezielle Einkäufe anbelangt. Dort gibt es alles, was das "Stöberherz" erfreut.

Im Oktober feierte das Caritaslager am  Mittersteig 20 Jahre Gratiskleiderausgabe. Neben diesem Angebot kann man hier auch Dinge kaufen, die bei Räumungen übriggeblieben sind oder die Menschen gespendet haben. Jeden Tag kommen ein bis zwei LKWs, die vollbeladen sind mit Möbeln, Geschirr, Gewand, Elektrogeräten. Bei der Spendenannahme gibt es also einiges zu tun.

Roswitha Tribrunner nimmt die Spenden entgegen. Manchmal sind es vier bis sechs Säcke, die ein Spender mitbringt. Dabei gibt es ein ganz individuelles “Spendeverhalten”. In einigen Säcken findet Frau Tribrunner frischgewaschenes, gebügeltes und zusammengelegtes Gewand. Aus anderen Säcken quillt jedoch zerissene, stinkende Wäsche, die so mancher nicht mal mehr als Putzfetzen verwenden würde. “Die Menschen sollten doch bitte nur das spenden, was sie selbst auch noch anziehen würden”, meint  Marianne Fritz, die seit Oktober den Mittersteig leitet. Zuvor hat sie im Caritaslager Süd in Wiener Neustadt gearbeitet. Dort war das nicht so extrem wie in Wien, dort wurden weniger beschädigte Spenden abgegeben. Vielleicht liegt es daran, dass man in der Stadt doch anonymer ist als am Land, frei nach dem Motto: Aus den Augen, aus dem Sinn?

                                        

                                 

Dieser Container war am Vortag noch leer. Möbel, Elektrogeräte, Gewand und andere Spenden, die einfach nicht mehr repariert werden können, müssen entsorgt werden. Elektrogeräte testet Zivildiener Omar Altamira. Die Möbel, die noch in Ordnung sind, werden von Matthias Thurner in der Halle zum Verkauf präsentiert. Dort werden diese dann von Menschen aus den unterschiedlichsten sozialen Schichten gekauft. Menschen, die von Sozialberatern betreut werden kommen mit einem Zettel, auf dem ein bestimmter Betrag steht, um den sie sich neue Möbel aussuchen dürfen. Angst, dass durch gewisse Trends, wie zum Beispiel dem Retrostil, den Menschen mit weniger Geldressourcen für das Leben wichtige Dinge, von Trendsetter weggeschnappt werden, haben die Mitarbeiter des Caritaslagers nicht. In der Halle herrscht eine ständige Rotation. Jeden Tag kommen genug Spenden – obwohl von Spenden kann man eigentlich nie genug haben.

Doch nicht nur Möbel sind bei der Wiener Bevölkerung sehr beliebt, in der Textilabteilung findet man so manchen Schatz. Hier gibt es echte Stammkunden. Einige von ihnen kommen sogar jeden Tag vorbei und durchsuchen die Gewandständer nach Raritäten. Bei Trendsettern ist momentan der Stil der 70er und 80er Jahre beliebt. Auch hier ist der Kundenstamm sehr gemischt. Er reicht von Menschen, die bei der Gratiskleiderausgabe z.B. keine passende Schuhgröße gefunden haben und in der Textilabteilung ihr Glück versuchen, bis hin zu eher reicheren Menschen, die nach Designerstücken suchen.

Obwohl in der Carla ( = kurz für Caritaslager ) am Mittersteig Menschen aus den unterschiedlichsten Schichten aufeinander treffen und alle aus dem selben Grund, nämlich dem Herumstöbern dort sind, scheint der Name Caritas, bei so manchen doch ein beschämendes Gefühl zu erzeugen, denn nicht jeder war so gesprächig, wie Susanne Russo. Sie kommt im Winter 2, 3 Mal pro Woche zum Mittersteig um nach Büchern zu suchen. “Ein richtiger Büchernarr bin ich”, sagt sie von sich selbst. Aber auch der Weihnachtsmarkt, den Charlotte Doschek liebevoll gestaltet, interessiert sie und wenn man beim Stöbern zu müde geworden ist, kann bei einem Häferl Gratispunsch eine Pause eingelegt werden.

                            
 
  • VIENNA.AT
  • Stadtreporter
  • Kauf dir was bei der Caritas
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen