AA

Kathrin Zettel peilt dritten Maribor-Sieg en suite an

Kathrin Zettel peilt dritten Maribor-Sieg en suite an.
Kathrin Zettel peilt dritten Maribor-Sieg en suite an. ©APA
Kathrin Zettel hat am Samstag im Weltcup-Riesentorlauf in Maribor die Chance, ihren dritten Sieg en suite am Bachern, nur wenige Kilometer von der steirischen Landesgrenze entfernt, zu feiern.

Damit würde die 26-jährige Niederösterreicherin, die 2010 in Slowenien sowohl im Riesentorlauf als auch im Slalom gewonnen hat, in einen erlauchten Kreis vorstoßen: Nur der Liechtensteinerin Hanni Wenzel (1978 bis 1980), der Schweizerin Erika Hess (1982-84) und der Schwedin Anja Pärson, die von 2002 bis 2004 sogar sechs Maribor-Siege in Serie schaffte, ist bisher ein solcher Hattrick gelungen.

Schärfste Rivalin von Zettel ist erneut die slowenische Lokalmatadorin Tina Maze, die in allen bisherigen sechs Riesentorläufen des WM-Winters auf dem Podium gestanden ist. Sollte die 29-Jährige erneut aufs Podest fahren, würde sie den Weltcup-Saisonrekord in dieser Disziplin egalisieren. Neun verschiedenen Damen ist dieses Kunststück gelungen, zuletzt der deutschen Olympiasiegerin Viktoria Rebensburg in der abgelaufenen Saison.

Die Rennen in Marburg waren zuletzt nicht vom Wetterglück begünstigt. 2011 gab es einen Abbruch, im Vorjahr dann eine komplette Absage. Auch heuer mussten die Veranstalter wegen Schneemangels lange zittern, es stand sogar eine Verlegung nach Kranjska Gora im Raum. Wegen des aktuell warmen Wetters entfiel auch die Hangbefahrung am (heutigen) Freitag, um kein unnötiges Risiko einzugehen, damit die Slowenen am Wochenende ihre “Super-Tina” feiern können.

Für Maze ist das Heimrennen, das sie 2005 und 2009 (jeweils im RTL) bereits zweimal gewonnen hat, neben dem Gesamtweltcup und der WM der dritte große Saison-Höhepunkt. “Maribor wird aufregend, eine einzige große Party. Ich mag es, wenn mir Menschen zujubeln und durch mich ihre Alltagssorgen vergessen. Ich werde versuchen, konzentriert zu bleiben und ihnen ein schönes Geschenk zu machen”, kündigte Maze an.

Der Triumph in der Gesamtwertung scheint ihr nicht mehr zu nehmen sein, hält sie doch vor den letzten drei Damen-Rennen vor den Weltmeisterschaften in Schladming (4. bis 17. Februar) bereits bei 1.474 Zählern und hat damit schon 718 Punkte Vorsprung auf ihre erste Verfolgerin, Deutschlands Ski-Star Maria Höfl-Riesch. Maze hat es in der WM-Saison in bisher 23 Rennen auf 15 Podestplätze gebracht und greift damit auch in dieser Kategorie nach dem Allzeit-Rekord: Wenzel (1979/80) und die Schwedin Pernilla Wiberg (1996/97) halten diesen mit jeweils 18 Podium-Rängen.

Im Slalom am Sonntag peilt die erste 17-jährige US-Amerikanerin Mikaela Shiffrin ihren dritten Sieg en suite an. Zettel hat auch im Torlauf das Zeug, ganz vorne zu landen, bringt sie doch im Training eine Topleistung nach der anderen. In den Rennen hatte sie zuletzt aber in Zagreb und Flachau mit “Einfädelproblemen” zu kämpfen. Deshalb wurde beim Setup etwas umgestellt, das nun in Slowenien auch unter Rennbedingungen getestet werden soll. “Es ist gut, dass Kathrin vor der Heim-WM nochmals die Chance auf eine Formüberprüfung bekommt”, betonte ÖSV-Damencheftrainer Herbert Mandl dazu.

Neben Zettel haben auch Michaela Kirchgasser und Bernadette Schild ihre WM-Plätze im ÖSV-Slalom-Team fix. Entweder Carmen Thalmann oder Nicole Hosp werden das Schladming-Quartett komplettieren, wobei Letztere dafür noch ein Topresultat benötigt. Im Riesentorlauf sind nur Zettel und Anna Fenninger für die WM gesetzt, um die beiden anderen Tickets kämpfen in Maribor noch Stefanie Köhle, Kirchgasser, Elisabeth Görgl und Eva-Maria Brem.

Die ÖSV-Teams für die alpinen Ski-Weltcup-Rennen am Wochenende in Maribor:

Riesentorlauf (Samstag, 10.00 bzw. 13.15 Uhr/live ORF eins): Eva-Maria Brem, Jessica Depauli, Anna Fenninger, Andrea Fischbacher, Elisabeth Görgl, Michaela Kirchgasser, Stefanie Köhle, Stefanie Moser, Kathrin Zettel.

Slalom (Sonntag, 9.15 bzw. 12.15 Uhr/live ORF eins): Brem, Alexandra Daum, Depauli, Kirchgasser, Nicole Hosp, Bernadette Schild, Carmen Thalmann, Zettel.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wintersport
  • Kathrin Zettel peilt dritten Maribor-Sieg en suite an
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen