AA

Kate Middleton fährt im Rolls-Royce zur Trauung

Nehmen wir eine Kutsche oder doch lieber den Oldtimer? Prinz William und Kate Middleton bleibt diese Streitfrage unter Brautleuten erspart.
Bilder von Kates Rolls-Royce
Mehr Bilder von Kate Middleton

Bei ihrem Hochzeitszug am 29. April gibt es gleich beides, und zwar in mehrfacher Ausführung. Für das Großereignis fährt die britische Königsfamilie die Prunkstücke ihres Fuhrparks auf. Mehrere Kutschen und kolonnenweise Autos – moderne und historische – werden die Hochzeitsgesellschaft zur Trauung in der Westminster Abbey und danach zurück zum Buckingham Palace bringen, wie am Dienstag in London bekanntgegeben wurde.

Kate bekommt für die Fahrt zum Traualtar ihren eigenen RollsRoyce. Die Karosse, die Queen Elizabeth II. im Jahr 1977 zum Thronjubiläum geschenkt bekommen hatte, hat den Spitznamen “RollsRoyce One”, und einen entscheidenden Vorteil: Da der Wagen hinten eine durchsichtige Glaskuppel hat, könnten die Millionen Menschen entlang der Straße und vor den Fernsehern schon vor dem Bräutigam einen Blick auf Kates Hochzeitskleid erhaschen.

Der Wagen war im vergangenen Dezember während Studentenprotesten in London beschädigt worden, als Prinz Charles und Camilla darin durch die Stadt fuhren. Danach war eine Diskussion ausgebrochen, ob die Royals ausreichend geschützt werden. Mit der Autofahrt hat Kate sich für einen Traditionsbruch entschieden. Williams Mutter Diana etwa war bei ihrer Hochzeit mit Charles 1981 in der Kutsche gekommen.

Die anderen hohen Gäste müssen beim Transport zur Westminster Abbey nicht zurückstecken. Zwei Bentleys, drei Rolls-Royces und drei Mercedes-Limousinen stehen für die engsten Familienmitglieder bereit, außerdem mehrere Kleinbusse, hieß es.

Zurück geht es dann klassisch per Kutsche. Bei schönem Wetter werden William und Kate nach Angaben des königlichen Stallmeisters Toby Browne in der offenen Kutsche fahren, in der auch Charles und Diana einst von ihrer Trauung heimfuhren. Der Landauer stammt aus dem Jahr 1902 und war für die Krönung von König Edward VII. gebaut worden. Weil dabei dessen stattlicher Körperumfang berücksichtigt wurde, ist die Kutsche sehr komfortabel.

Falls es regnet, wird das junge Paar in einer Glaskutsche von 1881 durch die Londoner Straßen kutschiert. Die Trauzeugen Prinz Harry und Kates Schwester Pippa werden in zwei einzelnen Landauern zusammen mit den Brautmädchen und -jungs unterwegs sein. Charles und Camilla sollen zusammen mit Kates Eltern in einem Gespann fahren. Die Queen und ihr Mann Prinz Philip bekommen ein eigenes. Begleitet wird der Tross von berittenen Garden.

  • VIENNA.AT
  • Auto & Motor
  • Kate Middleton fährt im Rolls-Royce zur Trauung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen