AA

Karrieretag Industrie Nord begeisterte SchülerInnen

Das Interesse an den vorgestellten Lehrberufen – hier Firma Perzi – war groß.
Das Interesse an den vorgestellten Lehrberufen – hier Firma Perzi – war groß. ©Perzi
Großes Interesse herrschte auch heuer beim 13. Karrieretag Industrie Nord. Am Donnerstag, den 24. Oktober luden fünf Industrie Nord Betriebe gemeinsam mit Lustenau Marketing alle Lustenauer MittelschülerInnen der 4. Klassen ein, diese Unternehmen kennenzulernen.

Um die jungen Leute auf die zahlreichen Ausbildungsmöglichkeiten im Industrie Nord Gebiet aufmerksam zu machen, wurden 180 SchülerInnen der Lustenauer Mittelschulen zu einem Karrieretag eingeladen. In kleinen Gruppen wurden die Jugendlichen durch die Betriebe bösch, KRAL, Etiketten CARINI, Perzi und Stroj Elektro geführt und konnten so Einblicke in die verschiedensten Bereiche erlangen. Bei den Firmenführungen lernten die Jugendlichen die Betriebe samt Firmenchefs und Lehrlingsausbildnern kennen. An den Maschinen wurden unterschiedliche Werkstücke gefertigt und die jungen Leute erhielten viele interessante Informationen rund um die Betriebe und um die angebotenen Lehrberufe und Karrierechancen.

Rundum ein erlebnisreicher Tag

Da es den Unternehmerinnen und Unternehmern sehr am Herzen liegt, dass die Lustenauer Jugendlichen einen guten Einblick in die lokale Wirtschaft erhalten, scheuen sie Jahr für Jahr keine Mühen, den SchülerInnen einen eindrucksvollen Tag zu bescheren. Für Verpflegung sorgten den ganzen Tag über die MitarbeiterInnen und Lehrlinge der einzelnen Unternehmen und ein Gewinnspiel mit attraktiven Preisen erhöhte den Spaßfaktor.

Als Überraschung am Ende des Tages kamen einige Top-Spieler sowie der Sportdirektor des SC Austria Lustenau zur Preisverleihung. Sie zogen die GewinnerInnen, überreichten die Preise und standen im Anschluss für Autogramme, Fragen und Selfies zur Verfügung.

Quelle: Marktgemeinde Lustenau/Riedl

Hautnaher Einblick in die Welt des Druckens bei der Firma Etiketten CARINI ©CARINI
  • VIENNA.AT
  • Lustenau
  • Karrieretag Industrie Nord begeisterte SchülerInnen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen