Er lernte Gas-Wasser-Heizung-Installateur in Linz und nach Abschluss seiner Ausbildung kam er 1952 nach Hörbranz und fand eine erste Anstellung in Lindau. „Es war am Anfang für mich als sogenannter Ausländer nicht einfach im Ländle“, erinnert sich der Jubilar. „Ich habe mich aber schnell eingewöhnt und fühle mich hier sehr wohl.“ 1956 heiratete Karl Brunnmayr die Hörbranzerin Ilse Achberger, die ihm die beiden Töchter Doris und Henrike sowie den Sohn Harald schenkte. Mit ihr baute er ein Haus, wagte den Schritt in die Selbstständigkeit und gemeinsam erzogen sie die Kinder zu verantwortungsvollen Erwachsenen. Alle drei Kinder wohnen in unmittelbarer Nachbarschaft und so ist der Jubilar auch in ihr Familienleben miteingebunden. Nach langer Krankheit und vom Jubilar viele Jahre liebevoll betreute verstarb Ilse 2010.
In Marta Paprckova fand Karl Brunnmayr ein zweites Glück. Seit 2012 ist sie seine Ehefrau und Gefährtin. Er genießt den Ruhestand und neben Wandern, Lesen und Computerspielen reist er gerne mit Marta ans Meer. Viele Jahre war er Mitglied beim Schachverein Hörbranz und erfreute den Gesangverein Hörbranz mit seiner schönen Bass- und Alt-Stimme. Viel Freude bereitet ihm auch sein inzwischen zwölf Jahre alter Hund Isidor. Gesundheitlich leidet der Jubilar seit mehreren Lungenentzündungen an Copd. „Mit fehlt halt oft die Luft“, so der Jubilar. „Ich würde ja gerne vieles noch tun im und ums Haus, muss aber alles langsam angehen, da mich alles sehr anstrengt.“
Seinen 82. Geburtstag feiert Karl Brunnmayr mit den Kindern, deren Partnern, den fünf Enkeln und seiner Urenkelin zu Hause im Garten. „Wir werden Grillen und uns einen gemütlichen Nachmittag machen“, freut sich Karl Brunnmayr auf einen schönen Tag.
Â
Â