AA

Kardinal Schönborn feiert sein Jubiläum als Bischof

©EPA
In der Pfarrkirche Altlerchenfeld in Wien hat Kardinal Christoph Schönborn sein 20-jähriges Amtsjubiläum als Bischof gefeiert. Zu diesem Anlass wurde am Donnerstagabend ein Festgottesdienst gefeiert.
Kardinal Schönborn feiert sein Jubiläum

“In 20 Jahren hat sich vieles geändert”, blickte er während seiner Predigt zurück. Als Geschenk bekam Kardinal Schönborn ein Werk seines älteren Bruders, des Fotografen Philipp Schönborn, überreicht. Die Laudatio hielt der Wiener Generalvikar Nikolaus Krasa.

Kardinal Schönborn feiert sein Jubiläum

Am 29. September vor 20 Jahren empfing Schönborn die Bischofsweihe. Daran wurde unspektakulär bei dem Festgottesdienst in Altlerchenfeld erinnert. In seiner Predigt ging Schönborn vor allem auf Veränderungen in der Kirche ein und erinnerte daran, dass die Menschen selbst diese ausmachen würden. “Nicht nur auf die Priester kommt es an, sondern wir alle sind ein königliches Priestertum”, erinnerte der Kardinal. Dies sei auch zentrales Anliegen im Erneuerungsprozess der Kirche.

Sein Selbstverständnis als Bischof drücke Schönborn mit Worten des Heiligen Augustinus aus: “Für euch bin ich Bischof, mit euch bin ich Christ.” Es gebe keine größere Freude für einen Bischof, als dies zu erfahren, so Kardinal Schönborn.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 7. Bezirk
  • Kardinal Schönborn feiert sein Jubiläum als Bischof
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen