AA

Deutsche Kanzlerin Merkel nannte Ukraine "Diktatur"

Die deutsche Bundeskanzlerin Merkel hat die Ukraine als "Diktatur" bezeichnet. In ihrer Regierungserklärung vor dem Deutschen Bundestag betonte sie am Donnerstag die Bedeutung von Frieden und Freiheit für Deutschland und die EU.
Timoschenko beendete Hungerstreik

Leider gelte das nicht für ganz Europa, “denn in der Ukraine und in Weißrussland leiden Menschen immer noch unter Diktatur und Repression”. Ende April hatte bereits der deutsche Umweltminister Röttgen gegenüber der “Bild”-Zeitung eine ähnliche Formulierung verwendet und gemeint: “Es muss unbedingt verhindert werden, dass das ukrainische Regime die (Fußball-)EM zur Aufwertung ihrer Diktatur nutzt.”

Timoschenko drei Wochen in Hungerstreik

Merkel kritisierte am Donnerstag offen die undemokratischen Verhältnisse in Weißrussland und der Ukraine. Kiew steht derzeit insbesondere wegen der Inhaftierung der erkrankten Ex-Ministerpräsidentin und Oppositionsführerin Timoschenko international unter Beschuss. Aus Protest gegen ihre Haftbedingungen befand sie sich fast drei Wochen in einem Hungerstreik.

Eu-Politiker meiden EM

Mehrere hochrangige europäische Politiker haben bereits einen Besuch der in der Ukraine stattfindenden Spiele der Fußball-Europameisterschaft abgesagt, darunter auch die österreichische Bundesregierung. Am Dienstag war ein im ukrainischen Schwarzmeer-Kurort Jalta geplanter Mitteleuropa-Gipfel wegen zahlreicher Absagen verschoben worden. Die EURO 2012 wird im Juni von der Ukraine und dem EU-Land Polen gemeinsam ausgerichtet. Das österreichische Nationalteam hat sich für die Fußball-EM nicht qualifiziert. APA

  • VIENNA.AT
  • Deutsche Kanzlerin Merkel nannte Ukraine "Diktatur"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen