AA

Kanzler Karl Nehammer positiv auf Corona getestet

Nehammer wurde positiv auf das Coronavirus getestet.
Nehammer wurde positiv auf das Coronavirus getestet. ©APA/HANS PUNZ
Bundeskanzler Karl Nehammer wurde positiv auf das Coronavirus getestet. Er dürfte sich am Mittwochabend infiziert haben, das Ergebnis lag erst heute vor. Ein Mitglied seines Sicherheitsteams soll ihn angesteckt haben.

Bundeskanzler Karl Nehammer wurde heute positiv auf COVID19 getestet. Nehammer ist am Dienstag aus dem Urlaub zurückgekehrt und hat noch am Mittwoch-Nachmittag einen routinemäßigen PCR-Test mit negativem Ergebnis gemacht. Die Ansteckung erfolgte offensichtlich am Mittwoch-Abend im Kontakt mit einem Mitglied seines Sicherheitsteams, das gestern (Donnerstag) positiv auf COVID19 getestet wurde. Dieses Ergebnis liegt seit heute vor.

Nehammer lieferte zwei positive PCR-Tests ab

Der Bundeskanzler hat sich heute, Freitag, sofort mittels PCR-Verfahren testen lassen, das positive Ergebnis wurde durch einen zweiten Test (ebenfalls PCR) bestätigt. Nehammer ist dreifach geimpft. Er befindet sich in Heimquarantäne, führt seine Amtsgeschäfte derzeit von zu Hause aus mittels Video- und Telefonkonferenzen und wird in den nächsten Tagen keine öffentlichen Termine mit Personenkontakt wahrnehmen. Nehammers Ehefrau und seine Kinder wurden heute negativ getestet.

Corona-positiver Nehammer nahm bei Pressekonferenz teil

Während der gestrigen Beratungen mit GECKO (und den per Video zugeschalteten Landeshauptleuten) hat Bundeskanzler Nehammer durchgehend eine FFP2-Maske getragen. Dennoch wurden alle Personen, zu denen der Bundeskanzler gestern Kontakt hatte, verständigt. Bei der Pressekonferenz waren die Teilnehmer durch Plexiglas-Scheiben voneinander getrennt, zu Journalistinnen und Journalisten bestand ausreichend Sicherheitsabstand, darüber hinaus trugen alle Journalistinnen und Journalisten durchgehend FFP2-Masken.

Bundeskanzler derzeit ohne Symptome

Der Bundeskanzler zeigt derzeit keine Symptome und sagt: "Es besteht kein Grund zur Sorge, es geht mir gut. Mein Appell ist weiterhin: Gehen Sie impfen, lassen Sie sich boostern, das schützt Sie mit hoher Wahrscheinlichkeit vor einem schweren Verlauf."

Mückstein in Selbstisolation

Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) teilte via Social Media mit, dass er sich nach dem Kontakt mit Nehammer am Donnerstag sicherheitshalber in Selbstisolation begebe und PCR-teste. Ein erster Antigentest sei negativ ausgefallen. "Da ich 3x geimpft bin & während der Beratungen FFP2 getragen habe, bin ich zuversichtlich", meinte er.

FPÖ-Chef Herbert Kickl wünschte dem Kanzler in einer Aussendung einen milden Krankheitsverlauf, empfahl ihm aber gleichzeitig, über die Wirkung der Impfung im Allgemeinen und des Boosters im Speziellen nachzudenken. "Am Ende dieses Nachdenkprozesses kann nur das Aus für den Impfzwang stehen", so Kickl.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Kanzler Karl Nehammer positiv auf Corona getestet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen