AA

"Kann nicht sitzenbleiben"

Eva Pinkelnig und Bettina Plank.
Eva Pinkelnig und Bettina Plank. ©W&W
Es wird sportlich: Für die aktuelle Folge „Fragen aus der Box“ haben sich die Olympiaathletinnen Bettina Plank (Karate) und Eva Pinkelnig (Skispringen) der WANN & WO-Box gestellt. Hier eine Auswahl.

Von Anja Förtsch/WANN & WO

Jetzt auf VOL.AT lesen

Eva: Wenn du dir deinen perfekten Tag ausmalst, welche drei Dinge müssen darin vorkommen?

Bettina: Ausschlafen. (lacht) Dann gemütlich auf der Terrasse meinen Morgenkaffee trinken.

Eva: Ausschlafen, Terrasse, Kaffee – das sind ja schon drei!

Bettina: Oh, achso! ... Ja gut, okay, dann eben die drei Sachen. (lacht).

Bettina: Welche App auf deinem Handy öffnest du am häufigsten?

Eva: Uuuuhh ... WhatsApp. Definitiv WhatsApp. Da läuft meine ganze Kommunikation drüber, selbst Videotelefonie. Du kennst das ja, wenn man viel unterwegs ist, um mit Familie und Freunden in Kontakt zu bleiben.

Bettina: Ja, voll..

Eva: Hund oder Katze? Und warum?

Bettina: Ganz klar Hund. Eva: Hast du einen Hund?

Bettina: Nein, aber wenn ich mal wieder sesshaft werde, dann möchte ich auf jeden Fall einen Hund haben. Ich war schon als Kind sehr fanatisch und wollte immer einen Hund haben. Aber meine Mum war da nicht so glücklich drüber. Ich hätte sogar schon einen Hund gehabt, den ich geschenkt bekommen hatte. Den habe ich dann wieder zurückbringen müssen. (lacht)

Bettina: Welche Sportart geht für dich gar nicht, was würdest du nie im Leben ausführen wollen?

Eva: Oh, schwierig ... Wahrscheinlich Schach. (lacht)

Bettina: Okay, da gehen wir jetzt nicht weiter drauf ein. (lacht)

Eva: Ich kann halt einfach nicht ruhig sitzen bleiben. Schießen wäre für mich auch schwierig. So ein Schießwettkampf ist schon von der Konzentration her schwer. Das ist glaube ich nicht ganz meins. Bei dir? Kommst du mal Skispringen? (lacht)

Bettina: Das wäre spannend! Aber da bin ich wohl ein Angsthase. (lacht)

Eva: Worin bist du wirklich schlecht? Was würdest du gern besser können?

Bettina: Ich koche gern aber ich bin nicht gut im Kuchen backen. Wenn ich so meine Mum sehe, was die für Kuchen zaubert, das würde ich schon gerne auch können. Aber bei dem Thema habe ich schon viel verhauen. (lacht)

Das sind Eva Pinkelnig und Bettina Plank

Eva Pinkelnig ist Skispringerin, Olympiastarterin – und eine echte Senkrechtstarterin. Denn die Dornbirnerin absolvierte erst im Alter von 24 Jahren ihre ersten Sprünge. Schnell stellten sich große Erfolge ein und so kündigte sie ihre Job als Erzieherin und konzentrierte sich auf den Spitzensport. Bettina Plank begann schon im Alter von neun Jahren mit Karate. Sie gewann bei den Weltmeisterschaften 2016 und 2018 in ihrer Gewichtsklasse jeweils Bronze – und auch bei den Olympischen Spielen von Tokio, wo Karate erstmals olympisch war.

Das ist "Fragen aus der Box"

In der Videoreihe von WANN &WO interviewen sich je zwei bekannte VorarlbergerInnen gegenseitig – und bringen spannende Einsichten ans Licht. Die neue Folge gibt es wöchentlich bei VOL.AT und YouTube.

(WANN & WO)

Wann_Und_Wo
  • VIENNA.AT
  • Wann & Wo
  • "Kann nicht sitzenbleiben"