AA

Kampfpartie gegen HSG Wien brachte in den letzten Minuten den Sieg

Nadine Urban in Action
Nadine Urban in Action ©Walter Zaponig

SSV “VEG” Dornbirn Schoren : HSG Wien – 26:23 (11:09)

In einem überaus harten, aber im großen und ganzen fairen Spiel, siegte der SSV “VEG” Dornbirn Schoren gegen die Mannschaft von HSG Wien mit 26:23 (11:9). Die Partie blieb bis zum Schluss offen, erst in der letzten Minute sicherten sich Nadine Urban und Co. die zwei wichtigen Punkte in der WHA.

Neu bei diesem Spiel: Torfrau Lisa Liegl saß erstmal als Ersatztorhüterin auf der Spielerbank. Ebenfalls neu: Es gab nur einen Schiedsrichter in dieser 12. WHA-Partie des SSV, nämlich Herrn Peter Füchsl, der sich im Verlauf des Spieles über mangelnde Arbeit nicht beklagen konnte und seine Sache recht gut machte.

Zum Spiel: Schnelle Führung für die Wienerinnen nach bereits wenigen Sekunden. Michi Bitriol, Ariane Maier und Michi Lindner erzielten für den SSV nach 4 Minuten die 3:1 Führung.
Nach dem Anschlusstreffer doppelten erneut die beiden Michaelas (Bitriol und Lindner) zum 5:2. Als kurz darauf das 6:2 fiel, nahm der Wiener Coach das erste Timeout. Die Gäste holten drei Tore auf, verkürzten auf 6:5, ehe Anna Moosbrugger mit ihrem ersten Treffer in diesem Spiel auf 7:5 stellte. Katarina Onderkova parierte zwei Torwürfe, im Gegenstoß erhöhte Ariane Maier mit einem herrlichen Treffer auf 8:5. Jasmine Ramsebner stellte in der 22. Minute auf 9:7. Wenige Minuten später sah die Nachwuchsnationalspielerin nach einem unabsichtlichen Foul die Rote Karte. HSG Wien verkürzte auf 9:8 und hielt die Partie offen. Drei Minuten vor Halbzeit erzielten die Gäste den Ausgleich. Anna Tatzreiter gelang für den SSV die erneute Führung zum 10:9, der Nadine Urban gleich noch den 11. Treffer daraufsetzte. Der Schorenblock verteidigte auf Biegen und Brechen und hielt den 2-Tore Vorsprung bis zur Pause.

Nach Seitenwechsel erzielte Ariane Maier per Siebenmeter das 12:9. Die Gäste glichen innerhalb von nur drei Minuten aus. Nadine Urban, Michaela Bitriol und Johanna Rauch stellten nach 39 Minuten den Dreitorevorsprung wieder her, allerdings mussten die Gastgeberinnen in der 42. Minute erneut den Ausgleich zum 17:17 hinnehmen. Es kam noch dicker: Eine Viertelstunde vor Schluss erzielten die Wienerinnen gar die 17:18 Führung. Bojan Ancevski orderte seine Mädchen zum Timeout-Rapport. Nadine Urban warf das 18:18 und Michaela Lindner holte die Führung (19:18) zurück, die erneut Nadine Urban auf zwei Tore ausbaute. Diese wurde allerdings binnen zwei Minuten verspielt und HSG holte sich erneut die Führung (20:21). Nach dem Ausgleich durch Nadine Urban in der 50. Minute drängten beide Teams auf den psychologisch wichtigen nächsten Treffer. Ariane Maier nutzte eine Unkonzentriertheit der Gäste, kam in Ballbesitz und netzte zum 22:21 ein. Zu spielen waren allerdings noch mehr als 5 Minuten. Zwei Pfostenwürfe auf beiden Seiten hielten die Partie weiterhin offen. Johanna Rauch verschaffte mit ihrem zweiten Treffer in diesem Spiel zum 23:21 etwas Luft. Zwei Minuten vor Spielende stand es gar 24:21, ehe die Wienerinnen innerhalb von 30 Sekunden auf 24:23 verkürzten. Doch die Schorenmädels behielten die Nerven und entschieden mit zwei weiteren Treffern in der Schlussminute die Partie zu ihren Gunsten. Endstand: 26:23.

“Wir waren heute die klar dominierende Mannschaft, durch Eigenfehler brachten wir uns aber immer wieder selber in Bedrängnis. Zum Schluss haben wir mit Kampf und dem unbedingten Willen zum Sieg die Partie doch noch für uns entscheiden können”, freute sich Kapitän Michi Lindner unmittelbar nach dem harten Spiel.

Für den SSV:
Onderkova Katarina (1.-60.), Urban Nadine (7), Maier Ariane (6/1), Lindner Michaela (4), Bitriol Michaela (4), Rauch Johanna (2), Ramsebner Jasmine (1), Tatzreiter Anna (1), Moosbrugger Anna (1), Schelling Pia, Ramoser Valentina, Krasic Katarina, Franz Nadine, Liegl Lisa;

Zweiminuten: 3
Franz Nadine, Urban Nadine, Maier Ariane;

Text: Peter Härle

  • VIENNA.AT
  • Handball
  • Kampfpartie gegen HSG Wien brachte in den letzten Minuten den Sieg
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen