AA

Kampf um die große Kristallkugel

Ski-Österreich hält Benni Raich für den schärfsten Herausforderer von Hermann Maier. Laut einer Untersuchung des Meinungsforschungsinstitut "market" sehen 75 % im Tiroler einen künftigen Gesamt-Weltcup-Sieger.

35 Prozent sind der Meinung, dass Raich bereits die Weltcup-Saison 2004/2005 mit der “Großen Kristallkugel” in Händen abschließen wird. „Ich traue mir das zu und habe meine Möglichkeiten. Dass es nicht leicht wird, weiß aber wohl jeder”, meinte der Pitztaler vor seinem Heim-Riesentorlauf am Sonntag in Sölden, wo die WM-Saison eröffnet wird.

Sechs Mal in Folge ist der Sieger von 13 Weltcup-Bewerben (8 Slaloms, 5 Riesentorläufe) bereits unter den Top Ten des Gesamt-Weltcups gelandet, nach den Rängen 10, 9, 4, 9, 8 und 3 soll nun der ganz große Coup folgen. Dass sein Name bei sämtlichen Diskussionen um den Gesamt-Weltcup 2005 ins Spiel gebracht wird, sieht der Pitztaler als Teil der Taktik seiner Gegner. “Es werden aber sehr viele Namen einfach vergessen”, so der 26-Jährige, der neben Hermann Maier und Bode Miller u.a. auch Namen wie Kalle Palander, Didier Cuche oder Daron Rahlves dick auf der Rechnung hat.

„Ich werde mich sicher nicht auf ein Ziel versteifen, ich werde mich auf ein Rennen nach dem anderen konzentrieren. Aber die Weltcup-Kugeln und die WM sind natürlich die großen Ziele.” Ein Taktieren mit Blickrichtung WM ist kein Thema: „Das ist in Österreich unmöglich. Man muss im Weltcup ordentlich Vollgas geben, damit man überhaupt in Bormio dabei ist.” Seine sommerliche Vorbereitung bezeichnete Raich als “ziemlich ausgewogen”. Vor allem punkto Speed-Disziplinen erwartet sich Raich, der im Vorjahr sensationell drei Mal Rang vier im Super G eingefahren hatte, “wieder einen Schritt nach vorne”. “Wenn mich der Toni aufstellt, werde ich auch in der Abfahrt starten.” Die prompte Antwort von Herrenchef Toni Giger: “Ich schätze Bennis Bescheidenheit, aber wenn es Sinn macht, dann fährt er natürlich auch in der Abfahrt. Wir sind doch nicht blöd.”

Links zum Thema:
ÖSV
Hermann Maier
Benni Raich

  • VIENNA.AT
  • Wintersport
  • Kampf um die große Kristallkugel
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.