AA

Kampf spitzt sich zu

Der Kampf um den Ski-Weltcup hat sich weiter zugespitzt. Acht Rennen vor Schluss trennen Hermann Maier (1.054 Punkte), Benjamin Raich (985), Bode Miller (984) und Stephan Eberharter (961) nur 93 Punkte.  

Vor allem US-Star Miller elektrisierte mit seiner Gala-Vorstellung im Slalom am Sonntag, mit einer Champagner-Dusche für die Menge und einer rauschenden Siegesparty einmal mehr die österreichischen Massen. Gemeinsam mit Abfahrts-Triumphator Maier war er der große Gewinner der Rennen im WM-Ort von 2001. 

Vor dem St. Anton-Wochenende noch großer Außenseiter, scheint nun auf einmal viel für Super-Allrounder Miller zu sprechen. „Mein Vorteil ist, dass ich der Einzige bin, der alle Disziplinen fährt“, sagte der 26-Jährige, der am Sonntag von 14.000 Zuschauern gefeiert worden war. Im spannenden Kampf um die „Kugel“ fürchtet Miller am meisten Hermann Maier. „Er fährt zur Zeit phänomenal. Ich brauche ein paar Leute, die schön langsam anfangen, ihn zu besiegen.“ Der US-Boy wird in der Weltcup-Pause mit seinem Wohnmobil einen Sightseeing-Trip nach Prag unternehmen und dann wieder trainieren.

Millers ÖSV-Konkurrenten werden sich bis Kranjska Gora (28. und 29. Februar) mit intensivem Slalom- und Riesentorlauf-Training in Schuss bringen. Auch der am Sonntag im ersten Durchgang ausgeschiedene Benni Raich, der trotz seines Patzers zuversichtlich ist: „Das war noch nicht die Vorentscheidung. Hoffentlich.“ Herren- Chef Toni Giger sieht den Einfädler des Pitztalers nicht so tragisch: „Raich war bisher der Konstanteste überhaupt. So etwas kann immer passieren“.

Restprogramm im Weltcup

Herren: 2 Abfahrten, 2 Riesentorläufe, 2 Slalom, 2 Super G
Kranjska Gora (Slowenien):
28. Februar (Samstag): Riesentorlauf
29. Februar (Sonntag): Slalom
Kvitfjell (Norwegen):
6. März (Samstag): Abfahrt
7. März (Sonntag): Super G
Sestriere (Italien):
10. März (Mittwoch): Abfahrt
11. März (Donnerstag): Super G
13. März (Samstag): Riesentorlauf
14. März (Sonntag): Slalom

Damen: 1 Abfahrt, 2 Riesentorläufe, 3 Slaloms, 2 Super G
Aare (Schweden):
21. Februar (Samstag/12:30): Super G
22. Februar (Sonntag/09:15/12:15): Riesentorlauf
Levi (Finnland):
28. Februar (Samstag): Slalom
29. Februar (Sonntag): Slalom
Sestriere (Italien):
10. März (Mittwoch): Abfahrt
11. März (Donnerstag): Super G
13. März (Samstag): Slalom
14. März (Sonntag): Riesentorlauf

  • VIENNA.AT
  • Wintersport
  • Kampf spitzt sich zu
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.