AA

Kampf der Preisexplosion: SPÖ schickt Brief an Nehammer

Rendi-Wagner und Kostelka wandten sich per Brief an den Kanzler.
Rendi-Wagner und Kostelka wandten sich per Brief an den Kanzler. ©APA/GEORG HOCHMUTH
Die SPÖ fordert Bundeskanzler Karl Nehammer auf, "endlich etwas gegen die Preisexplosion zu tun". Die dramatische Teuerungswelle treffe die Bevölkerung mit voller Wucht.
Pensionisten nicht mehr als andere betroffen
Teuerungsausgleich: Korosec optimistisch
Seniorenrat "zutiefst enttäuscht"

Es gelte, "der Teuerung endlich den Kampf anzusagen", stellen Parteichefin Pamela Rendi-Wagner und Pensionistenverbandschef Peter Kostelka in einem der APA vorliegenden Brief an Nehammer fest.

SPÖ fordert Kanzler zu Maßnahmen gegen Teuerung auf

"Herr Bundeskanzler, es darf doch nicht sein, dass Österreich zu einem Land wird, in dem Pensionist*innen gezwungen sind, ihre Nachmittage in gut geheizten Einkaufszentren zu verbringen, weil sie kein Geld haben, um daheim zu heizen", machen Rendi-Wagner und Kostelka den Kanzler darauf aufmerksam, dass der "Preiswahnsinn" besonders Pensionisten, Alleinerziehende, Frauen, Familien und junge Menschen treffe. Sie bekräftigen die Forderungen nach befristeter Halbierung der Mehrwertsteuer auf Strom und Gas, 300 Euro Winterzuschuss bei niedrigem Einkommen, einem Teuerungshunderter sowie eine Nachbesserung der Anpassung für die Pensionisten.

Mückstein lehnt Anpassung für Pensionisten ab

Diese hat Kostelka auch schon anlässlich eines Gesprächs mit Sozialminister Wolfgang Mückstein (Grüne) gefordert, das er als Seniorenrats-Präsident am Montag gemeinsam mit seiner ÖVP-Kollegin führte. Es verlief erfolglos, Mückstein verwies nur auf bereits erfolgte Maßnahmen.

Am Dienstag hatte die ÖVP-Seniorenbundchefin Korosec dann ein Gespräch mit Nehammer und anderen ÖVP-Politikern, nach dem sie sich optimistisch für einen Teuerungsausgleich zeigte. Kostelka verlangte ein Gespräch des gesamten Seniorenrates mit dem Kanzler - und stellte "Protestaktionen" in den Raum, sollte die Regierung untätig bleiben.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Kampf der Preisexplosion: SPÖ schickt Brief an Nehammer
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen