Kalush Orchestra vertritt Ukraine beim Song Contest 2022

Die ukrainische Band Kalush Orchestra performt den Song "Stefania" beim ESC.
Die ukrainische Band Kalush Orchestra performt den Song "Stefania" beim ESC. ©eurovision.tv
Die Teilnahme der Ukraine beim 66. Eurovision Song Contest in Turin wurde offiziell bestätigt. Die Band Kalush Orchestra fertigt ein Back Up-Video der Performance an, falls die Delegation nicht persönlich anwesend sein kann.
Ukraine bei Wettquoten vorne
Russland vom ESC ausgeschlossen

Die für die Organisation des Eurovision Song Contest (ESC) zuständige Europäische Rundfunkunion EBU bestätigte die Teilnahme der ukrainischen Band Kalush Orchestra beim diesjährigen Wettbewerb in Turin.

Ukraine bereitet Back Up-Video für ESC-Teilnahme in Turin vor

Die ESC-Ausgabe in der norditalienischen Stadt soll dem Weltfrieden gewidmet werden, teilten die Organisatoren laut der römischen Tageszeitung "Il Messaggero" (Dienstagsausgabe) mit.

"Die ukrainische Delegation hat alle Termine einhalten können. Sie ist dabei, ein Back Up-Video für ihre Performance zu drehen, für den Fall, dass die Delegation oder Teile von ihr nicht in Turin anwesend sein können", sagte die für den ESC zuständige Managerin von RAI, Simona Martorelli.

Kalush Orchestra tritt für Ukraine beim Song Contest an

Der ESC ist schon jetzt stark vom Ukraine-Krieg geprägt. So rückte Kalush Orchestra für die ursprüngliche Kandidatin Alina Pash nach. Hintergrund waren offene Fragen zu einer Reise der Sängerin auf die von Russland annektierte Halbinsel Krim im Jahr 2015. Russland wurde nach der Invasion in die Ukraine durch den ESC-Veranstalter vom diesjährigen Song Contest ausgeschlossen.

Österreich beim ESC von LUM!X und Pia Maria vertreten

Für Österreich treten 2022 in Turin LUM!X und Pia Maria mit "Halo" an. Die beiden Halbfinals sind für den 10. und 12. Mai programmiert, das Große Finale wird am 14. Mai über die Bühne gehen. Als Moderatoren fungieren neben dem italienischen TV-Presenter Alessandro Cattelan die beiden Popstars Mika und Laura Pausini.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Eurovision Song Contest
  • Kalush Orchestra vertritt Ukraine beim Song Contest 2022
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen