AA

Kaiserschnurrbarttamarin-Nachwuchs im Wiener Zoo

Am 4. Mai hat es Nachwuchs bei den Kaiserschnurrbarttamarinen gegeben.
Am 4. Mai hat es Nachwuchs bei den Kaiserschnurrbarttamarinen gegeben. ©Franz Wunsch
Nach einer Tragzeit von fünf Monaten hat am 4. Mai 2014 ein Kaiserschnurrbarttamarin im Wiener Tiergarten Schöbrunn das Licht der Welt erblickt.
Nachwuchs bei den Geparden
Zoo freut sich über bärtigen Nachwuchs

„Wie der Name schon sagt, haben bei den Kaiserschnurrbarttamarinen Männchen und Weibchen ein unverwechselbares Markenzeichen: einen langen, weißen Schnurrbart. Bei unserem Jüngsten ist der Bartansatz schon gut zu sehen“, so Tiergartendirektorin Dagmar Schratter.

Nachwuchs bei den Kaiserschnurrbarttamarinen

Für die Elterntiere ist es der zweite Nachwuchs. Letztes Jahr brachten sie ein männliches Jungtier zur Welt, das sich nun gemeinsam mit seinen Eltern liebevoll um sein Geschwisterchen kümmert. Schratter: „Meist tragen der Vater oder der ältere Bruder das Jungtier huckepack. Erst wenn es hungrig ist und zu schreien beginnt, bringen sie es zur Mutter zum Säugen. Da sich der Winzling stets gut im Fell festkrallt, konnte sein Geschlecht noch nicht festgestellt werden.“

Kleines Äffchen mit Bart im Wiener Tiergarten

Tatsächlich wiegt der Affen-Nachwuchs gerade einmal 40 Gramm und ist ohne Schwänzchen nur rund fünf Zentimeter groß. Kaiserschnurrbarttamarine gehören zur Familie der Krallenaffen. Krallen an Fingern und Zehen ermöglichen es den Tieren, entlang von senkrechten Stämmen zu klettern und sogar kopfüber nach Nahrung zu suchen. Heimisch sind diese Primaten im tropischen Regenwald Südamerikas. Aufgrund der Zerstörung ihres Lebensraumes sind sie bedroht und werden in Zoos im Rahmen eines Europäischen Erhaltungszuchtprogramms (EEP), an dem sich auch der Tiergarten Schönbrunn beteiligt, gezüchtet.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 13. Bezirk
  • Kaiserschnurrbarttamarin-Nachwuchs im Wiener Zoo
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen