Kaiser Wiesn 2022: Das sind die Highlights im Wiener Prater

Am 22. September 2022 startet die Kaiser Wiesn im Wiener Prater.
Am 22. September 2022 startet die Kaiser Wiesn im Wiener Prater. ©APA/EVA MANHART
Die Aufbauarbeiten auf dem Areal laufen derzeit auf Hochtouren. Vom 22. September bis 9. Oktober 2022 findet im Wiener Prater die "Kaiser Wiesn" statt. Das sind die Highlights des heurigen Wiener Oktoberfests.

In zwei Wochen steigt auf der Kaiserwiese im Wiener Prater Österreichs größtes Brauchtumsfest. Details zur Kaiser Wiesn wurden am Mittwoch bei einem Pressetermin in Wien vorgestellt. Zu den neuen "Gustostückerln" zählen eine noble Champagner Alm, Kinderblasmusik, "Rock the Kaiser Wiesn" mit dem Radiosender 88.6 und ein eigener Wiesn-Wein.

Eigener Wiesn-Wein wurde vorgestellt - Champagne Alm bringt glamour

Der Cuvée aus Sauvignon blanc und Grünem Veltliner soll "den meisten Menschen schmecken" erläuterte Winzer Leo Hillinger vor Medienvertretern. Sein burgenländisches Weingut stellte den einen Teil, der Rest kommt vom Cobenzl aus der Bundeshauptstadt. "Leicht und sehr süffig" soll er sein, der Tropfen zum Schunkeln. "Man soll ein zweites Glaserl trinken wollen" hieß es.

Wer es nobler mag, der findet diesmal auch eine "kleine, aber feine" Champagner Alm auf dem rund 20.000 Quadratmeter großes Gelände. Natürlich kommen auch Bierfreunde nicht zu kurz: Die Brau Union mit Gösser zählt zu den Partnern der Veranstaltung, die ab vormittags ein umfangreiches Programm von Mundart bis Rock verspricht.

Kaiser Wiesn im Wiener Prater mit drei Festzelten und fünf Almen

Drei große Festzelte, fünf Almen (unter anderem unter Schirmherrschaft der Lokale Kaktus, Lugeck und Zur alten Kaisermühle) und ein weitläufiges Frei-Areal erwarten die Gäste von 22. September bis 9. Oktober. Wer aus den anderen Bundesländern anreist und richtig feiern möchte, der kann unter dem Motto "Erlebe Deine Hauptstadt-Kaiser Wiesn Edition", in ausgewählten Hotels eine Paket inklusive zwei Eintrittskarten für die Wiesn zum vergünstigten Preis erstehen. Man kann sich etwa im Sacher, Imperial oder Bristol zum Sonderpreis von den Strapazen im Prater erholen.

Highlights auf der Kaiser Wiesn - Infos zu Tickets

Auch auf der heuer stattfindenden Kaiser Wiesn im Wiener Prater ist der Besuch am Vormittag kostenlos, während für die Konzerte und Veranstaltungen am Abend Tickets gekauft werden müssen. Einige Clubbings oder DJ-Sets sind allerdings auch abends bei freiem Eintritt zu genießen. Alle Infos zu den Bands und dem Programm folgen auf VIENNA.at in Kürze.

Oktoberfest in Wien mit neuem Konzept und neuem Namen

Nach zwei Jahren Pandemie-bedingter Pause, neuem Konzept und Veranstaltern hofft man, dass die diesjährige Hüttengaudi Publikum aus ganz Österreich anziehen wird. "Das ist der Beginn eines neuen Abschnitt" zeigte sich Geschäftsführer Johann Pittermann überzeugt. Die Kaiser Wiesn hat bereits im Vorfeld Wellen geschlagen, da die Organisatoren der früheren Wiener Wiesn von der städtischen Prater Wien GmbH keinen neuen Vertrag mehr erhielten.

Sie haben daraufhin kritisiert, dass nach zehn Jahren Aufbauarbeit nun "SPÖ-nahe" Personen zum Zug gekommen sind. Die Nachfolger haben Vorwürfe in Sachen politischer Einflussnahme hingegen stets zurückgewiesen. Man habe sich mit einem eigenen Konzept beworben und sei zum Zug gekommen, betonten sie.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 2. Bezirk
  • Kaiser Wiesn 2022: Das sind die Highlights im Wiener Prater
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen