AA

Kaffee senkt den Blutdruck

Kaffee senkt den Blutdruck.
Kaffee senkt den Blutdruck. ©Bilderbox/Symbolbild
Eine Schweizer Studie kam zu dem Ergebnis, dass Leute die viel Kaffee trinken, einen niedrigeren Blutdruck aufweisen. Diese herzfreundliche Wirkung liegt im Erbgut begründet - gilt allerdings nur für Nichtraucher.

Erhöhter Blutdruck über längere Zeit erhöht das Risiko für einen Herzinfarkt oder einen Hirnschlag. Laut einer Studie unter Leitung des Universitätsspitals Lausanne kann eine Tasse Kaffee pro Tag diese Gefahr jedoch vermindern. Die Studie wurde in der Fachzeitschrift “Human Molecular Genetics” veröffentlicht.

Kaffee erhöht Blutdruck nur kurzfristig

Der Zusammenhang von Kaffeekonsum und Blutdruck war bisher nicht abschliessend geklärt gewesen. Nun entdeckte das Forscherteam, in dem auch Genfer, italienische und britische Forscher mitwirkten, dass eine Tasse am Tag den Blutdruck um bis zu 9 Millimeter Quecksilbersäule senkt. Für ihre Studie hatten sie den Blutdruck und die genetische Ausstattung von über 16.000 Personen mit der Menge an konsumiertem Kaffee verglichen.

Obwohl Kaffee dafür bekannt ist, dass er kurzfristig den Blutdruck erhöht, wirkt er sich auf Dauer genau umgekehrt aus. «Das ist vergleichbar mit Jogging: Auch wenn der Blutdruck während des Rennens steigt, schützt regelmäßiger Sport vor Herzkreislaufschäden», sagte Erstautor Idris Guessous am Dienstag in einer Mitteilung des Schweizerischen Nationalfonds.

Kaffeekonsum ist genetisch bestimmt

Die konsumierte Kaffeemenge zeigte zudem einen überraschenden Zusammenhang mit verschiedenen Varianten eines bestimmten Gens. Dieses Gen namens CYP1A2 ist ein Bauplan für das gleichnamige Eiweiß, das beim Abbau von Koffein in der Leber eine entscheidende Rolle spielt.

Wer eine effizientere Variante des Eiweißes geerbt hat, konsumiert tendenziell mehr Kaffee und weist im Durchschnitt einen tieferen Blutdruck auf als Personen mit einer weniger leistungsstarken Variante von CYP1A2. Wieviel koffeinhaltige Getränke jemand täglich trinkt, sei also zum großen Teil genetisch bestimmt, schreiben die Forschenden.

Blutdruck senkt sich nur bei Nichtrauchern

Mehr Kaffee trinken, um einen tieferen Blutdruck zu erzielen, ist aber nur bei Nichtrauchern hilfreich: Der Zigarettenrauch verstärkt die Aktivität von CYP1A2, was den Abbau des Koffeins – wie auch von anderen Wirkstoffen – in der Leber beschleunigt. Dies gilt auch für Personen, die mit einer weniger effizienten Eiweißvariante ausgestattet sind. «Dadurch vernebelt der Rauch den schützenden Effekt von Kaffee», sagte Guessous.

Wer also auf den gesunden Effekt von Kaffee bauen will, sollte das rauchen sein lassen.

(Red./APA)

  • VIENNA.AT
  • Gesundheit
  • Kaffee senkt den Blutdruck
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen