AA

Kärntner SPÖ legt weiteren Fahrplan fest

Die Kärntner SPÖ will den Fahrplan für weiter Gespräche festlegen.
Die Kärntner SPÖ will den Fahrplan für weiter Gespräche festlegen. ©APA/HELMUT FOHRINGER (Symbolbild)
Die SPÖ will nach der Landtagswahl in Kärnten als stimmenstärkste Partei diese Woche den Fahrplan für weitere Gespräche über eine künftige Regierungskoalition festlegen.
SPÖ und Team Kärnten loben "freundschaftliches Gespräch"
SPÖ, ÖVP mit Lob für Gesprächsklima
FPÖ-Team nach Kärnten-Wahl ausschließlich Männer

Wie SPÖ-Landesgeschäftsführer Andreas Sucher am Montag auf APA-Anfrage sagte, laufen gerade die parteiinternen Beratungen nach den Sondierungsgesprächen. Ist das abgeschlossen, werden die nächsten Schritte eingeleitet.

Peter Kaiser werde mit den Spitzen der anderen Parteien sprechen

Parteichef Peter Kaiser hatte am Freitag erklärt, er werde noch einmal mit den Spitzen der anderen Parteien sprechen. "Dabei wird er erklären, wie er selbst und die SPÖ die Gespräche bewertet hat", sagte Sucher. Ob es weitere Sondierungsgespräche braucht oder gleich Verhandlungen über eine Koalition aufgenommen werden, wurde noch nicht festgelegt, Sucher rechnet mit einer Entscheidung über den Fahrplan "in den nächsten ein, zwei Tagen".

Team Kärnten will keine Koalition mit der SPÖ

Zumindest eine Koalitionsvariante ist mit Montag übrigens weggefallen: Das Team Kärnten hatte über eine Aussendung erklärt, nicht für eine Koalition mit der SPÖ zur Verfügung zu stehen. Damit verbleiben noch die FPÖ als zweitstärkste Kraft oder mit der ÖVP der bisherige Regierungspartner der SPÖ.

Mehr zur Kärnten-Wahl

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Kärntner SPÖ legt weiteren Fahrplan fest
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen