AA

Kabelbrand: Wiener Hauptbücherei cancelt Events und hat kürzer geöffnet

Die Hauptbücherei am Gürtel hat derzeit nicht regulär geöffnet
Die Hauptbücherei am Gürtel hat derzeit nicht regulär geöffnet ©Seidl
Bereits am Montag kam es in der Hauptbücherei am Urban-Loritz-Platz zu einem Kabelbrand. Das technische Gebrechen ist noch nicht zur Gänze behoben, weshalb nach Auskunft des Bibliotheksleiters derzeit verkürzte Öffnungszeiten eingehalten werden und sämtliche Abend-Events abgesagt werden mussten.
Rückgabe-Automat in Betrieb
Die virtuelle Bücherei

Wie VIENNA.at auf Anfrage von Hauptbücherei-Leiter Christian Jahl erfuhr, hat die Bibliothek nach wie vor mit den Folgen eines Kabelbrandes vom Montag zu kämpfen.

Notbeleuchtung nach Kabelbrand defekt

Die Notbeleuchtung funktioniere derzeit nicht, so Jahl, man arbeite aber “mit Hochdruck” an deren Wiederherstellung. Ein entsprechender Prüfbericht müsse abgewartet werden.

Aus Sicherheitsgründen habe man am Mittwoch, Donnerstag und Freitag dieser Woche lediglich eingeschränkt geöffnet, nämlich jeweils nur von 11:00 bis 17:00. In einem Haus, in dem täglich so viele Menschen verkehren, wolle man kein Risiko eingehen, wie Jahl erläutert.

Hauptbücherei-Veranstaltungen abgesagt

Zudem würden sämtliche Abendveranstaltungen diese Woche abgesagt. Dies betrifft unter anderem die für Donnerstagabend angesetzte Buch-Präsentation von “AustroBob”. Diese werde nun auf einen noch nicht genau fixierten Termin im März verlegt, wie Jahl erläuterte. Man suche auch für die anderen Veranstaltungen nach Ersatzterminen.

Verkürzte Öffnungszeiten

Die verkürzten Öffnungszeiten seien erst einmal bis Freitag angesetzt – falls es früher gelänge, das Gebrechen zu beheben, werde man entsprechend früher den Normalbetrieb der Hauptbücherei am Gürtel wieder herstellen können, so der Leiter.

Medien können allerdings wie gewohnt rund um die Uhr an die Hauptbücherei retourniert werden – alles zum Rückgabe-Automaten lesen Sie hier.

(red)

 

 

 

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 7. Bezirk
  • Kabelbrand: Wiener Hauptbücherei cancelt Events und hat kürzer geöffnet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen