AA

Juwelier-Überfall in der Wiener Innenstadt: Bilder von Beute publiziert

Die Polizei arbeitet an der Aufklärung eines Juwelierraubs und veröffentlichte Bilder der Beute
Die Polizei arbeitet an der Aufklärung eines Juwelierraubs und veröffentlichte Bilder der Beute ©APA (Sujet) / privat
Nachdem ein Juwelier am Neuen Markt in der Wiener City überfallen wurde, haben die Ermittler am Donnerstag über die Homepage des Bundeskriminalamts (BK) Bilder von mehreren Beutestücken publiziert.
Bilder von den Beutestücken
Juwelierraub: Zeugen werden gesucht

Zur Höhe der Schadenssumme wollten die Fahnder bisher nichts sagen, aus kriminaltaktischen Gründen, wie Polizeisprecherin Barbara Gass zur APA sagte. Unterdessen waren die Kriminalisten nach wie vor dabei, Spuren am Tatort auszuwerten.

Juwelier-Überfall in Wien: Polizei weiter auf Spurensuche

Die drei Männer kamen Dienstagvormittag in das Geschäft am Neuen Markt und drohten zwei Angestellten. Mit Diebesgut flüchteten sie Richtung Kupferschmiedgasse auf die belebte Kärntner Straße.

Blitz-Coup: Trio bediente sich und flüchtete in 30 Sekunden

Der Coup dürfte nur 30 Sekunden gedauert haben. Die Männer kamen laut Polizeisprecherin Barbara Gass mit Mund-Nasen-Schutz maskiert in das Geschäft. Aufgrund der derzeit herrschenden Pandemie und der FFP2-Maskenpflicht schöpfte zunächst keiner Verdacht.

Sie bedrohten die Frau und den Mann verbal und schrien in englischer Sprache: "Down, down!" Ob das Trio bewaffnet war, ist bisher unklar. Danach bedienten sich die Kriminellen selbst und traten die Flucht an. Aufgrund der Maskenpflicht waren die drei auch bei ihrer Flucht niemandem aufgefallen.

Spuren am Tatort werden gesucht

Die Fahnder suchen nun einerseits nach verwertbaren Spuren am Tatort wie zum Beispiel Fingerabdrücke oder DNA-Rückstände. Zum Anderen werden Kameras im Geschäft und in der Umgebung des Tatortes überprüft, ob sie brauchbares Bildmaterial der Täter aufgezeichnet haben. Gerade im ersten Bezirk gibt es zahlreiche Alarmkameras.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Juwelier-Überfall in der Wiener Innenstadt: Bilder von Beute publiziert
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen